ich fahre derzeit eine Originalfelge 7,5*17 ET 56 mit 225/35/R17 auf meinem 8P (Baujahr 2006). Diesen Monat möchte ich gerne auf 18 Zoll Räder umsteigen, die optisch ein wenig weiter aus dem Radkasten raus schauen. Da sich in mir die völlige Ahnungslosigkeit in Sachen Felgen / Reifenkombi wieder spiegelt, habe ich mich das letzte Wochenende mit den (für mich) unbekannten Variablen wie Einpresstiefe, Felgenflansch, Reifenquerschnitt etc. beschäftigt, ebenso welcher Räder darf ich eigentlich fahren darf… Leider habe immer weniger verstanden, je mehr ich darüber gelesen habe…
Daher suche ich jetzt Rat hier. Ich bin auf der Suche nach einen Satz Felgen mit Sommerreifen, die ich nicht beim TÜV eintragen muss und welche (optisch) möglichst weit aus dem Radkasten raus kommt, ohne das ich Veränderungen am Fahrzeug vornehmen muss. Auch kommen Distanzscheiben und Spurverbreitungen nicht in Frage. Einfach nur aufziehen und losfahren.
Ich bin bei dieser Originalfelge gelandet mit einer Einpresstiefe von 51 mm gelandet:
Als Zubehörfelgen habe ich mir folgende ausgesucht:
Diese jeweils vorzugsweise 8*18 ET 35, nur weiß ich wieder nicht, ob ich eine Felge mit "so einer geringen" ET ohne weiteres fahren darf. obwohl ich in der ABE nichts erkennen kann, was dagegen spricht. Das COC Dokument habe ich leider beim Kauf des Wagens nicht mit bekommen und ich sehe auch nicht ein, dafür 71,40 € dafür zu bezahlen. Vielleicht hat auch jemand das Dokument und kann es mir einscannen.
Natürlich weiß ich, dass die Entscheidung der richtigen Felge subjektiv vom Geschmack abhängt, aber vielleicht könnt ihr mir schon empfehlen, welche Felgen / Reifen- Dimensionen auf dem A3 gut aussehen und dennoch vom Gesetzesgeber ohne weiteres erlaubt sind.
danke für deine Antwort. Dann werde ich mal mit den Reifenrechner rumspielen. Und noch mal Danke für den Hinweis mit der ET35. Ich habe zwar schon fast befürchtet, aber mit so einer Aussage kann ich schon mal was anfangen.
ich nutze den Thread mal kurz für eine Frage …
habe heute meine neuen Räder bekommen. 225/40/R18, ET45. Ich fahre ein S-Line Fahrwerk. Muss ich hier wirklich was am Radkasten abmontieren (so stehts in der ABE)?
K1c - Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K56 - Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
A01 - Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
Änderungsabnahme vorzuführen.
D.h. ich muss ja auf jeden Fall nach der Montage zum TÜV und bei den anderen beiden Sachen laut Link oben doch nichts machen?!
Ich würd die Dinger draufschnallen, zum TÜV fahren, eintragen lassen ( ich denke, Du mußt an der Karosserie garnichts machen ), dann bist Du auf der sicheren Seite. Oder drauf ankommen lassen, wenn Du angehalten wirst, kannste ja sagen, die Felgen sind mit ABE ( würde ich aber nicht machen ).
soo also gestern habe ich meine neuen Räder montiert. Jetzt ist es so: die Reifen an sich stehen an der Vorderachse knapp unter dem Radkasten, aber die Felgen vorne sind nicht durchgängig auf einer Linie mit dem Reifen. Heißt: Teile der vorderen Felgen stehen über dem Radkasten (schätze so 2 cm). Das darf doch nicht sein, oder?
Muss dazu meinen vorherigen Kommentar korrigieren, habe keine ABE, sondern ein TÜV-Gutachten!
Hat jemand Erfahrungen bezüglich überstehenden Felgen oder Teile der Felgen? Ist das noch erlaubt? nehmen die das beim TÜV nicht so ernst? Möchte ungern meine Radkästen bördeln lassen oder sonst was …
so langsam zweifel ich irgendwie auch, dass ich evtl. ET35 geliefert bekommen habe. Bestellt war ET45 … Habe hier im Forum einige Beiträge gelesen und bei manchen steht sogar bei ET35 nichts über … seltsam.
Morgen schraube ich ein Rad mal nochmal ab und überprüfe die ET. Derweilen anbei mal ein paar Bilder. Aber irgendwie siehts jetzt auf den Bildern und an der Stelle wo das Auto jetzt steht (leicht bergab) nicht mehr so schlimm aus wie gestern, als das Auto in meiner (etwas unebenen) Einfahrt stand. Schaut mal die Bilder, was meint ihr dazu?
Ich habe außerdem solche Lochkreisadapter mit dabei gehabt und diese auch verwendet, daran kann es nicht liegen, dass die Felgen zu weit nach aussen stehen?
keine Ahnung warum ich die habe, die waren dabei, also habe ich sie eingesetzt macht man das nicht so? irgendwo habe ich gelesen, dass das Rad mit den Teilen stabiler sitzt …
Guten Abend,
ich würde mich auch gerne mal einmischen:
Im Sommer hab ich jetzt die originalen
7,5Jx18H2 ET54 Rotorfelgen auf meinem 8P
Da mir die Felgen (gerade hinten) viel zu tief im Radkasten hängen, möchte ich da Spurplatten dran machen.
Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe, kann ich Platten einbauen, bis ET45 erreicht ist, also jeweils 54-45= 9, also 10mm Spurplatten pro Rad, ist das so richtig?
Doch mit 1cm kommen die Felgen immenoch nicht soweit raus, wie ich gerne möchte, also bündig mit Radkasten abschließend.
D.h., wo wäre für mich die Grenze des machbaren, denn meiner Meinung nach müssen da schon 30mm pro Seite drauf.
Hi Leute, kurz mal OffTopic!
Habe gestern Winterreifen runter und die Sommerreifen mit OriAlu 16" drauf!
Danach A3 richtung Köln Vollgas 230-240…plotzlich vibriert das Lenkrad wie verrückt, direkt vom Gas!
Und jetzt wummert es beim fahren ab ca. 20-30 km/h bis knapp 70km/h!!
Was könnte die Ursache sein!?
Nachgezogen wurde grade schon!
Keine Fremdkörper im Reifen!
Felgenschlag? Gewichte abgeflogen? Oder was da los?
Ist vorne links!