[8P] Felgen hinten schmutziger als vorne

Hallo zusammen,

Nach knappen 400 km nach München heute war ich etwas verwundert, dass meine hinteren Alufelgen sehr viel schmutziger waren als die vorne, was mich etwas verwirrte, da Ansich der bremsabrieb vorne stärker ist normalerweise.

Es hat unterwegs teils genieselt, also leicht geregnet. Kann das einfach nur Spritzwasser sein?

Bin mit nem frisch gewaschenen auto losgefahren und die vorderen felgen sehen eigentlich entsprechend der distanz aus.

Hab ich so noch nicht in Erinnerung gehabt oder nie drauf geachtet. Habe kein schleifen oder so bemerkt.

Habe nun 75000 KM runter und mein freundlicher wies mich gestern drauf hin, dass meine bremsen vorne und hinten wohl in knapp 5000 km erneuert werden sollten.

Sonst wären die vorderen immer schneller dreckig.

Hat das von euch auch jemand mal beobachtet?

Freue mich auf antworten.

Habe letztes Jahr meinen 8PA, BJ12, mit 20tkm als Audi Werkswagen gekauft. Im Herbst diesen Jahres Stand die Inspektion an bei 50tkm.
Ich war auch sehr verwundert als mein Meister mir mitteilte, die hinteren Beläge wären runter und müssten neu.

1. Das die hinteren mehr Abnutzung haben als die vorderen
  2. Das nach 50tkm schon der erste Satz Beläge so durch ist

Konnte er sich auch nicht erklären, aber das hätte er bei A3s schon öfters beobachtet.

Bei meinem letzten A3 - 8L 1.8 T vom 18.02.2000 - wurden die Bremsscheiben und alle Beläge erstmals bei etwa 150.000 km ersetzt.
Bei meinem jetzigen A3 - 8P 2.0 FSI vom 23.09.2003 - jetzt etwa 125.000 km (Sonderfall) - sieht es ebenso nach 150.000 km für alles aus.

@Hansemann: war das Auto (stark) beladen auf dieser Fahrt? Oder saß wer hinten?

Ich hatte es ohne Beladung. Es kommt Schmutz rein, die Bremsbeläge verkeilen bzw. die Bremssattel sind nicht so gut beweglich. -> Bei mir scheuerten die Beläge bis zum Metall durch. Du musst immer ein Auge darauf werfen und die Sitzflächen sauber machen. Einfach 1 mal im Jahr mit einer Drahtbürste die Sitzflächen sauber machen und die Gleitbolzen schmieren. Ich mache es immer im Frühjahr (Salz, Schmutz). Seitdem habe ich keine Probleme. Das war echt eine Plage.

@georg

Nee, wir hatten vielleicht 15kg im Kofferraum und saßen zu zweit im Auto.

Sieht so aus als wäre das syff der durch aufgewirbeltes. Spritzwasser kommt.

@georg

Nee, wir hatten vielleicht 15kg im Kofferraum und saßen zu zweit im Auto.

Sieht so aus als wäre das syff der durch aufgewirbeltes. Spritzwasser kommt.

Vi_Deo hats schon korrekt beschrieben. Andere Ursachen gibt es nicht.

p.s.:
Es sei denn man fährt vorne Ceramics und hinten DSP :wink: