Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen ob ich Felgen vom 8PA auf dem 8VA nutzen kann, darf und was dagegen spricht.
Die Felgen haben die Teilenummer "8po601025e" von Ronal, Modell 1133 in der Größe 7.5j R17 ET58.
Ich habe versucht im "i-Portal" von Ronal eine ABE für diese Felgen zu bekommen, aber dort werden sie nicht geführt.
Derzeit habe ich noch Sommerräder vom Typ 225/40 R18 ET 46 oder 48 ("Audi-Standard"). In der CEC des Wagens ist die Größe der o.g. Felge nicht gelistet.
Als Winterreifen möchte ich die gleiche Dimension fahren. Ich weiß, es ist recht groß, aber breiterer Reifen heißt ja auch mehr Kontaktfläche mit der Straße. In dieser Breite drehen sie bei etwas Unachtsamkeit schon durch, bei schmaleren Reifen wahrscheinlich früher.
Siehe auch http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-225-40-r-18-v-test-995184.html:
"Die gute Nachricht zuerst: Auf Schnee und Eis sind die Winterreifen in der stattlichen Dimension 225/40 R 18 absolut sicher unterwegs. Beim Bremsen und Anfahren auf festgefahrener Schneedecke sind sie einem zum Vergleich mitgetesteten Winterreifen in der Standardgröße 205/55 R 16 sogar überlegen."
(Ja, ist nur Auto-Bild )
Abgesehen davon sieht es auch besser aus
Und nach dieser Tabelle Übereinstimmungen zwischen Felgen und Reifen - richtig auswählen passen dort auch 225er drauf. Sehe ich das richtig?
Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, bei dem man sich bei Audi eine Freigabe geben lassen kann.
http://www.a3-freunde.de/forum/t131316/8V-8P-Winterreifen-auf-neuen-Sportback-Bj-2013.html#1421638
Vermeiden wollte ich allerdings spezielle Eintragungen. Ist das sehr teuer? Zeitaufwändig ist das beim TÜV sowieso schon.
Ich weiß nicht welche Auswirkung die ET auf das Fahrverhalten hat bei einem Zentimeter Unterschied.
Als Alternative würde ich die Rondell 01RZ in 8x18 ET48 nehmen. Das wäre die gleiche Dimension wie die Sommerräder und es gibt eine ABE dafür. Bevorzugen würde ich aber die bereits vorhandenen Felgen.
Könnt ihr mir weiter helfen?
VG