[8P] Felgen abdrehen zwecks ET

HI, da es leider keine schöne Felgen in den Massen 19"x8,5" ET 50 oder größer gibt, habe ich mir gedacht ich lasse die ET abdrehen!

Ist das machbar et 45 auf et50 bzw et58?
was sagt der TÜV dazu?

würde mich über eure Meineungen sehr freuen

gruß heidepower

da werden doch dann die Löcher für die Radschrauben viel zu kurz!
Der Tüv wird es dir mit sicherheit nicht eintragen, denn du hast ja kein Gutachten für die Felge!!

Von dem her, LASS ES SEIN!

Hey also bin selbst Zerspanungsmechaniker, möglich vom technischen wäre das schon aber wirst es nie so abgenommen bekommen und es würde auch nicht gerade mal nur 5 euro kosten! Such dir doch einfach Felgen mit ner passenden Et.

ja der Tüv würde das ja nichtmal unbedingt sehen ob das jetz ET 45 oder 50 ist… aber vom technischen weis ich halt auch nicht so recht.

gruß heidepower

Lass es sein, es ist lebensgefährlich!

Moderne Prüfverfahren erlauben es mittels Röntgentechnik zerstörungsfrei zu Prüfen ob eine Felge "gut" ist. Wenn du da nun am Material rumhantierst könnten evtl. Microrisse entstehen und unter belastung die Felge zerbröseln (bin kein Materialexperte, aber ich würde es keinem Empfehlen…)

…soweit müssen wir doch gar nicht gehen. Der TÜV-Prüfer wird bei der Eintragung im Gutachten nach der ET schauen und feststellen daß da etwas nicht passt. Die Jungs sind doch auch nicht blöde.

Und vor allem, was machst Du wenn Du mal eine Vollbremsung machen mußt oder auf der Autobahn irgendwo drüberfährst und die Felge dabei bricht? KEINE Versicherung wird zahlen.

Das es keine 8,5x19 mit ET 50 oder höher gibt, liegt "vielleicht" ja auch nur daran, dass diese Felge nicht passt, weil sie innen am Federbein schleifen würde…:faust:

Gruß Mackie

OkOK ich habt mich überzeugt, MTM hat aber auch felgen mit et 50 leider gefallen die mir nicht!

die beste "Alternative" dazu ist wohl das Bördeln/Ziehen lassen…:old:

Audi hat ein paar 8,5x19" ET48 im Programm.

Raoul