[8P] Fehlzündungen und Auspuff Knallt

Hoffe könnt mir helfen.
habe im November bei meinem S3 8P ein Chip rein machen lassen.
Leistung nun 330PS mit Milltek ab Kat und Vorschalldämpfer leer geräumt.

danach hatte ich bei 3000-3500 ein kurzzeitiges Leistungsloch.

Daher eine Hochleistungspumpe verbaut.
Auto stand dann von Dezember-April.

jetzt hatte er Au und ha sie nicht bestanden.

jetzt hat er Folgene Probleme: Stinkt, Fehlzündungen in den unterne Drehzahlen und er läuft zu fett.

was könnte da der Grund sein.

Hoffe jemand weiss Rad

Also das du keine Au bekommen hast iss bei nem leeren Kat kein Wunder …
da die Schadstoffe nicht mehr reduziert werden…
Desweiteren geben die Fehlzündungen ihr übriges dazu da un´verbrannter Kraftstoff die HC werte die bei der Au gemessen werden rasant in die höhe schießen lassen…

Die Fehlzündungen kommen würde ich tippen vom zu fetten gemisch da er warscheinlich nah an der Fett Zündgrenze läuft… aber das kann wieder von Adam bis Eva alles sein – zb defekte Einspritzventile ,defekte Lambdaregelung usw… wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen bzw haste das Au Protokoll???

@fuzion: er hat den VSD leergeräumt, nicht den kat. die anlage ist auch nur ab kat, also die abgaswerte sollten passen.

@TE: hast ja hoffentlich zur benzinpumpe einen benzindruckregler verbaut und die software anpassen lassen? sonst geht das system davon aus, dass du noch den geringen benzindruck hast und lässt die düsen länger offen. bei mehr druck/fördermenge heißt das dann, dass weit mehr sprit in die brennräume gelangt. somit auch mehr HC-wert bei der AU, fehlzündungen und knallen im auspuff auch weil zu fett… schau mal deine zündkerzen an, müssten schwarz sein…

@ the mole ups da hab ich mich wohl verlesen ,naja dann sollten die werte wirklich passen warten wir ma ab auf nen Fehlerspeicherauszug vll erfahrn wir da mehr sonst können wir ja nur rätsel raten

Hochdruckpumpe defekt ?!

So das Problem wurde gelöst. Der Tunner macht in der Software wohl denn Benzindruck höher. In Verbindung mit der stärkeren Benzinpumpe hatte er einfach zuviel Benzin. Abgaswerte stimmen jetzt wieder. Der Sommer kann kommen :slight_smile:

Na dann versuche noch den Sachverhalt möglichst gut zu dokumentieren. Wenn der Kat oder / und Motor von der Murkserei Schaden genommen haben und es drum geht wer Schuld hat und wer (mit)bezahlen muss, sind Beweise recht hilfreich.

S-B