[8P] Fehlersuche: Vibrieren ab 110 km/h

N'abend Zusammen,

ich würde die Community gerne bei der Fehlersuche an meinem 8P zu Rate ziehen. Ich habe letzte Woche Reifen von Stahl auf Alufelgen wechseln lassen (205/55R16 91H) und bei der Gelegenheit wurden die Alufelgen mit den Winterreifen direkt montiert - auch wenn es noch ein wenig zu früh ist.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Wagen ab ca. 110 km/h leicht anfängt zu vibrieren und je schneller man fährt, desto stärker wird das Vibrieren.

Die Felgen wurden, wie üblich, bei der Montage der Reifen neu ausgewuchtet. Den Reifendruck habe ich ebenfalls kontrolliert, ist auch in Ordnung (2,9 bar vorne, 2,5 bar hinten).

Woran könnte es liegen? Was sollte ich als nächstes kontrollieren? Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, auch wenn derartige Themen schon des Öfteren besprochen wurden.

Gruß

Hey
Also zunächst mal: sind es originale Felgen oder von einem anderen Hersteller? Denn dann könnte es ein gebrochener Zentrierring sein. Des weiteren: waren die Felgen neu? Ein Höhenschlag könnte es auch sein. Ich geh mal davon aus, dass die Alufelgen richtig angezogen sind und nichts lose ist. Was mich aber wundert, wieso fährst du 2,9 Bar vorne? Das finde ich ein bisschen viel bei der Dimmension. Also bei mir in der Tankklappe steht keine 2,9 wenn ich mich erinnere. Das ist ja schon der Druck von nem 225/35 Reifern. Nimm mal etwas raus und fahr nochmal auf die Autobahn, das könntest Du am ehesten schnell selber probieren.
Auch wenn du sagst, die Reifen wurden ausgewuchtet, oft ist ein falsches Auswuchten die Ursache für das Vibrieren.
Lg

Es sind keine originalen Audi Felgen - sondern gebrauchte Brock RC Design RC15, welche ich von einem Kollegen bekommen habe, welcher sie vorher auch auf einem 8P gefahren hat.

Der Reifendruck kam mir auch ziemlich "spanisch" vor - aber habe mir irgendwie auch nichts weiter bei gedacht. Ich habe jetzt am Auto nochmal nachgeschaut - es müssten tatsächlich 2,7 bar (vorne) und 2,4 bar (hinten) sein. Ich werde gleich morgen etwas rauslassen - aber, dass die 0,2 bar einen solchen Unterschied machen kann - ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Wenn das nichts hilft - also im weiteren Schritt nochmal auswuchten lassen.

Hatte vor Jahren mal ein starkes Vibrieren ab ungefähr 120km/h, dass bis 160km/h schlimmer wurde bei einem Peugeot 306. Damals waren es auch nicht originale Felgen und es lag an einem unpassenden/gebrochenen Zentrierring. Versuch mal einen neuen zu bekommen, bevor du zu viel Geld fürs Wuchten oder sonstige Reparaturen ausgibst.

Ja das mit dem Zentrierring habe ich ja auch geschrieben, denn das hatte ich auch. Ich würde dann einfach zu dem besagten Reifenhändler fahren und das Problem schildern. Ich bekam damals kostenlos einen neuen Zentrierring und auswuchten zum 2. mal (feinwuchten) war umsonst.
Lg

Beim Luftdruck habe ich mich gestern Abend nochmals vertan - Dummheit muss einfach bestraft werden. -.- Es sind für diese Bereifung 2,5 und 2,3 bar (da es 91H M+S Reifen sind). Nundenn - denn Reifendruck habe ich korrigiert - konnte aber keine Besserung feststellen. Die Werkstatt, bei welcher ich die Reifen montieren lassen habe, vermutet (telefonisch) auch die Zentrierringe oder ein fehlerhaftes Auswuchten. Einen Termin habe ich nun mal gemacht - zur Kontrolle - mal sehen was sich am Donnerstag rausstellt.

Update - 01.10.2013:
Ich war nun letzte Woche erneut bei der Werkstatt - alle vier Räder neu ausgewuchtet, man hat an der Maschiene auch direkt gesehen, dass die eine Unwucht haben. Der Kollege dort, sagte mir, dass es wohl daran liegt, dass die Reifen sich nach dem Montieren beim stärkeren Bremsen oder schnellen Fahren nochmals auf die Felge gesetzt hätten. Nun ist aber auch alles in Ordnung. Danke nochmals für die schnelle Aktivität in dieser Sache.