Wenn ich ca. 300km gefahren bin zeigt mir der Bordcomputer die Meldung "Ölstand zu niedrig". Nach dieser Meldung habe ich natürlich gleich den Meßstab gezogen und siehe da es fehlt kein Motorenoil.
Das komische daran ist, wenn ich den Meßstab rausziehe und dann wieder reinstecke verschwindet die Meldung ohne das ich irgendetwas verändert hab. Sprich Oil nachgefüllt.
Hatte bzw. hat jemand das selbe Problem und kann mir weiter hlenfen?
Ich hatte einmal einen VW T5 und bei dem leuchtete auch die Anzeige auf. Also Motorhaube auf, Öl gemessen, fehlt nix. HAube zu und weitergefahren. LEuchte aus. nach einigen Kilometern das gleiche in wieder.
VW Händler hat damals gesagt, dass Ölmeßstab kaputt ist und mit dem Öffnen der Haube die Fehlermeldung zurückgesetzt wird ?!?
Habs es glauben müssen, Meßstab getauscht und Ruhe war.
Bei meinem A3 hat ein MArder das KAbel vom Sensor angenagt. Repariert und Schutzschlauch darüber und seither ist Ruhe.
Bei meinem A3 von 2001 war der Fehler auch vorhanden, immer nach 108 km Fahrt ging die Öllampe an. Motorhaube auf - Motorhaube zu und der Fehler war für 108 km weg. Am Ende wurde auf Garantie das Motorsteuergerät gewechselt, dann war der Fehler zwar weg, dafür brauchte er plötzlich 1 l/100 km mehr Diesel. Dein Fehler ist hier im Forum schon häufiger diskutiert worden, es ist also kein Einzelfall wie manch ein Händler erzählen will.
Ich war letzte woche beim Freundlichen und er erzählte mir ich müsste mir eine neue Softare draufziehen lassen. Und der Fehler wär behoben.
Hab nächste Woche ein Termin um mir die neue Software draufspielen zu lassen.
Hoffe der Fehler ist dadurch behoben.
hoffentlich ist dein audi nicht chipgetuned. Wenn ja dann blockiert möglicherweise Audi dein Steuergerät und nix geht mehr, heißt neues Steuergerät oder der Tuner muß die Software neu aufsetzen.
Ist mir passiert, Steuergerät hat blockiert, wollten mir ein neues Steuergerät verkaufen, da der Tuner in Deutschland beheimatet war.
Ich hatte vor zwei Monaten das gleiche Problem.
Ich hatte dann gelesen, dass es normal ist (und gewünscht) das die Kontrollleuchte für einige Zeit (ca 100-200 km Fahrt) erlischt, wenn kontrolliert wird.
Bei mir ging die Lampe auch wieder an nach einigen km. In der Werkstatt wusste man auch erst nicht weiter, weil der Ölstand perfekt war (in der Mitte)- Kurzer Anruf bei Audi hat ergeben, dass man einen "kleinen Schuss" mehr Öl einfüllen soll!!! Wurde gemacht und ich hatte bis heute (ca 2.500 km gefahren) keine Probleme mehr.
Danke, an die Tipps
Bin gestern auf die Arbeit gefahren und es ging die Öl min anzeige an ( bitte Ölstand prüfen)
habe ich sofort gemacht und Öl nachgefüllt.
Die Anzeige ging aber nicht aus…
Habe nochmal bei laufendem Motor die Motorhaube auf gemacht Öl-stab raus- rein und alles perfekt.