[8P] Fehlermeldung FIS Ölsensor defekt

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bitte,

Fahrzeug A3, Baujahr 10/2009, 2,0 TDI 16V - CBAB Motor

Im FIS wird der Fehler "Ölsensor defekt" angezeigt (Abb. 1).
Daraufhin Batterie abgeklemmt, Zündung an, Fehler war weg, Zündung aus.
Dann Motorstart und kurze Fahrstrecke, Zündung aus und wieder an - Fehler wieder da.
Neuen Ölsensor (original Hella) verbaut, Fehlermeldung immer noch da.
Kein sichtbarer Marderschaden, Stecker scheint auch in Ordnung - keine PINs gebrochen.
Kurios, obwohl Fehlermeldung aufleuchtet, wird für ca. 20 Sek. die Motortemperatur richtig angezeigt (Abb. 2).
Danach erscheint die Temperatur nicht mehr sondern nur 3 Striche im Display (Abb. 3).
Daraufhin KI ausgebaut und stromlos gemacht. Danach war Fehler wieder weg. Nach kurzer Fahrt und Zündung wieder an, wieder da!
Für mich klingt das wie das die Signalübertragung nach 20-30 Sek. fehlerhaft wird oder unterbrochen wird.

Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht Kabelbruch?

Der Ölsensor (G 266 Ölwanne unten) ist 3-polig. 2 Leitungen dienen der Stromversorgung, das dritte Kabel geht zum Kombiinstrument.

Spannung prüfen Masse prüfen und Durchgang bzw wiedestandswrrt vom Sensor Bzw. Durchgang zum ki

Einen Langes Kabel nehmen das an den Pin des Sensors verbinden einfach zum Test über die Tür fliegen in den Innenraum legen den Tacho ausbauen und mit einem Multimeter durchgang zwischen dem Kabel und dem passenden Pin am Stecker vom Tacho messen. Wenn du dann nichts misst ist entwerder das Kabel nicht richtig mit dem Pin verbunden oder du hast eine Unterbrechung im Kabelbaum vom Wagen.

Komisch ist, das im KI für 20 sek. die Motoröltemperatur richtig angezeigt wird, danach erscheinen — 3 Striche!?
Kann mir vielleicht jemand mit wichtigen Messwertblöcken (MWB) im Zusammenhang mit dem Ölsensor weiterhelfen.

Wie willst du das ki testen damit startet er nicht mehr

Danke an alle
Und Ihr hattet recht – es waren 2 Leitungen gebrochen, ziemlich weit oben entfernt vom Sensor (Anfang Hauptstrang). Anscheinend auch kein Marderschaden.
Auslesen hatte vorher folgende Fehlermeldungen angezeigt:
Motorelektronik:
406 0 P0196 Geber für Öltemperatur unplausibles Signal (statisch)
Schalttafeleinsatz:
562 10 Geber für Ölstand/Temperatur (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus)

Guten Abend,

vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen bisher. Habe das selbe phänomän an unserem A3 8P 2.0 TDI wie @iven Abb.3. G266 Sensor wurde bereits getauscht (neuer Sensor von Hella). Fehlerspeicher (Bosch Tester) offenbart folgende Fehler:

P019600 Motor-Temperatursensor Signal unplausibel
U101900 Kombiinstrument Motoröltemperatur unplausibel

Es steht allerdings nirgendwo was von Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus bzw. Minus was bei recht vielen mit dem beschriebenen Problem in den Fehlerspeichern hinterlegt zu sein scheint.
Daher bin ich nicht sicher ob ein Kabelbruch tatsächlich die Ursache ist.

Falls es doch der fall wäre - @iven wie hast du die gebrochenen Leitungen gefunden und getauscht? Wo verlaufen die Leitungen genau und was muss man da alles auseinanderbauen?

Danke im Voraus !

VG
Yannick

Prüf mal ob im fis die Motorhaube offen angezeigt wird ?

Natürlich mit Haube offen. :wink:

Motorhaube wird angezeigt (wenn sie geöffnet wurde) :grinning_face_with_smiling_eyes:

Sodele, nach längerer Suche war es dann ein durchgenagtes Kabel (Marder) kurz vor dem Motorsteuergerät also auf den ersten und zweiten Blick nicht unbedingt sichtbar…