[8P] Fehlerdiagnose: Saugrohrklappe schon defekt??

Gestern nach dem Kaltstart ging die Abgaskontrollleuchte nicht wieder aus. Flugs zum Fehlerspeicherauslesen gefahren - die Diagnose: Motor für Saugrohrklappe defekt. Komischerweise merkt man überhaupt nichts, dass der Motor plötzlich schlechter läuft etc. Kann nichts feststellen. Hat jemand schon mal diesen Fehler beim 2,0 TDI gehabt und kann in etwa sagen, was das Ersatzteil beim Freundlichen kostet?

Hi,

ist mir letzte Woche auch passiert und konnte erst heute ein Termin in der Werkstatt haben. Das Teil haben sie bestellt und wird morgen eingebaut. Zum Glück hab ich noch Herstellergarantie (noch keine 2 Jahre) :slight_smile: aber ich kann mal fragen, was das Teil gekostet hätte.

Ich konnte auch nicht wirklich etwas merken, jedoch hatte ich manchmal den Eindruck, dass ich einen Leistungsverlust beim Gasgeben im 1. und 2. Gang hatte. Kann aber auch nur sein, dass es nur so war, weil ich gewusst habe irgendwas ist bei der Abgasanlage defekt.

So,

ich hab das Auto heute morgen abgeholt. Der wusste nicht genau, was der Motor gekostet hätte, aber er schätzt zw. 200 u. 300 €. Und das natürlich ohne Einbau… Schön teuer :stuck_out_tongue:

Hallo, ich habe bei meinem 2.0 TDI auch Probleme mit der Saugrohrklappe die macht klackernde Geräusche. Weiss einer von euch was die Klappe für eine Aufgabe hatt?

Kenn mich da nicht sehr aus, aber das hab ich damals dazu gefunden:
„Die Saugrohrklappe wird beim abstellen des Motors geschlossen. Sie stoppt die Frischluftzufuhr und ermöglicht so ein „weiches“ auslaufen des Motors.“

Mein freundlicher meint das Problem hätte der 2.0 TDI wohl öfter, mich hat es jetzt nämlich auch erwischt. Werksgarantie ist vor 2 wochen abgelaufen, habe zum Glück letztes Jahr die Garantie verlängerung abgeschlossen! Hab sowas schon geahnt, die 330€ hab ich mit der Reperatur jetzt bestimmt schon wieder drin…

Hallo!

Ja die Saugrohrklappe…

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=71952

Echt ein Drama mit dem Teil.

Gruß

Raoul