[8P] Fehlercode P2293 - Kraftstoffdruckregler-Magnetventil

Hi,

ich hab folgendes Problem : Vor Kurzem fuhr ich über die Autobahn und hatte das Gefühl, dass mein Auto nicht mehr die richtige Leistung bringt, jenseits von 140 km/h, im sechsten Gang ging es nicht mehr weiter. Ich fuhr von der Autobahn ab, auf dem Weg nach Hause, hab noch schnell voll-getankt, dann vom Hof der Tankstelle gefahren und der Motor ist plötzlich ausgegangen. Ich startete wieder, kurze Zeit später ein Stocken beim Beschleunigen und wieder ging der Motor aus gleichzeitig leuchtete nun die Warnanzeige für das Abgassystem (gelb) auf. Ich hab den ADAC angerufen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort fand sich im Titel genannter Fehler P2293 außerdem noch ein Fehler zu einer Zündspule, ich habe mich zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Dort wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen und zurückgesetzt. Das Tauschen der Zündspule brachte nichts, daraufhin wurde der Kraftstofffilter getauscht und man sagte mir, nach einer Testfahrt wäre jetzt alles wieder in Ordnung.
Jetzt habe ich das Auto wieder abgeholt, bin ca. 5km gefahren und die Abgassystem Warnleuchte ging wieder an … ich wieder zurück zur Werkstatt und der Fehler P2293 erscheint wieder im Fehlerspeicher.
Hat jemand etwas ähnliches schon erlebt, oder auch Erfahrungen und kann mir mal einen Tip geben, woran das jetzt liegen könnte ? Danke schon mal im Vorraus !

Grüße
Dennis

Moin zusammen,
auf der Suche nach Hilfe habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Der Fehlercode p2293 wird bei mir mit ähnlichen Symptomen auch angezeigt (sporadische schlechte Gasannahme, Drehzahl nur bis 3.000 Umdrehungen pro Minute, Abgaskontrollleuchte an.)

Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber wieder.

In der Werkstatt wurden nacheinander getauscht: Hochdruckpumpe, Benzinfilter, Vorförderpumpe im Tank. Es erfolgte keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, was die ursache sein kann?

niederdruck und falls vorhanden hochdruck des kraftstoffsystems loggen. sonst kanns entweder ein kabelbruch oder vllt ein benzindruck sensor sein

Danke für die Hilfestellung. Ich muss das prüfen lassen. Melde mich dann in der nächsten Woche und bin für Anregungen dankbar!

Ich wollte kurz berichten, wie es weiterging:
Werkstatt wusste nicht mehr weiter und hat mich erstmal fahren lassen.

Letzte Woche erlitt das Fahrzeug dann einen kapitalen Motorschaden nach Steuerkettensprung.

Kausaler Zusammenhang ist m.E. schwer belegbar. Ich habe das Fahrzeug jetzt an einen Aufkäufer verkauft. Tschüss Audi A3 :sad: