Hallöle.
Habe seit einer Woche ein misteriöses Problem mit meinem A3.
Über Nacht hat sich mein Fahrzeug dazu entschlossen das Motorkontrolllämpchen im Tacho einzublenden.
…habe daraufhin VCDS durchfliegen lassen… siehe da. BANK 1 Kraftstoffbemessungssystem. Fehlercode P2188 zu fett bei Leerlaufdrehzahl.
Der Motor läuft tadellos ruhig und sägt auch nicht im Leerlauf…
Habe auch definitiv volle Leistung.
Autodata sagt mir:
Mögliche Ursache: Kraftstoffdruck, Einspritzventile-,düsen, Ansaugluftführung verstopft…?
Der "USER" die mir den entscheidenden TIPP gibt bekommt von mir
20 € FINDERLOHN überwiesen.
Hi,
Es gab mal ne Aktion, da wurden die Kraftstoffdruckgeber beim 2.0 TFSI getauscht.
Lass den Freundlichen mal prüfen, ob die Aktion für Deine Fahrgestellnummer auch gilt.
MfG
Chris
Könnte auch sein das du ein kleines Leck in der Ladeluftverrohrung hast und der Motor im Leerlauf zu wenig Luft bekommt und dadurch das Luft/Kraftstoffgemisch zu fett wird.
Also LMM Messer ist neu.
-Ich habe ein PCV Kit verbaut… (alles fest und dicht)
-Dachte erst dass es möglicherweise an meiner Powerverrohrung liegen könnte.
…leider auch nicht
-Die Verrohrung vom der Ladeluft sieht auch gut aus. (LLK und Anbauteile sind NEU)
-Kraftstoffdruckgeber ist von keinerlei Kulanz betroffen. (abgesehen davon müsste ich ja bei einem Defekt auch automatisch Leistungsausfall, Notlaufprogramm haben)
Der Autocats Link geht leider irgendwie nicht.
Kann auch kein russisch
Wie FTS schon sagt. Kraftstoffbemessungssystem-Fehler kommt meist von geänderten Ansaugsystemen, da die Luftmasse falsch berechnet wird.
Bis auf das "Evolution-Motorsport" System funktionierte bis jetzt keins.
Ansonsten die Abstimmung darauf anpassen lassen. Du hast ja nen kompletten K04 Umbau. Ich denke mal da wurde mehr umgebaut Dazu muss die Software auch 100% passen.
Kann aber auch sein dass da jetzt zusätzlich was undicht geworden ist.
Falls Du VCDS hast, kannst im Messwertblock 32 schauen wohin die Lambdaregelung regelt. Das sind die Lernwerte.
Perfekt ist es wenn da alle Werte auf 0 stehen. Steht da im ersten Wert z.B. -5%, dann muss die Elektronik immer 5% weniger Sprit geben, damit sie auf den programmierten Lambdawert kommt. Der erste Wert ist Standgas, der zweite ist Vollast. Wenn Du den Fehlerspeicher vorher löscht sind die Werte aber wieder weg!! Das dauert recht lange bis die abgespeichert werden!!
…kleines Update…
Mein Öldeckel riecht nach Benzin.
Kann es sein das der O-Ring der Hochdruckpumpe verschlissen ist ?
Werde morgen mal alles zerlegen und schauen was mit der Pumpe und dem ganzen Salat drum herum los ist.
ja ich denke auch das der fehler jetzt weg ist. das ist schon öffter vorgekommen das die hochdruckpumpe defekt ist . du bist auch kein einzelfall. bei VW gab es mal eine TPI darüber,aber in verbund mit anderen Fehlern.