[8P] Fehlercode 'Ladedruck Regelgrenze unterschritten/überschritten'

Hallo Leute,

Nach langer Zeit gibt es ein Problem mit meinem Auto.
2.0 TFSI (AXX)

Am letzten Wochen war ich im Urlaub am Bodensee. Sonntag mittag haben wir die Heimreise angetreten, A81 Richtung Stuttgart. Die Strße war frei und wir kamen recht schnell voran.

Nach einer Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung kam es mir beim Beschleunigen so vor als ob etwas Leistung fehlt. Jedoch waren 200km/h und mehr auch drin. Diese Situation war mehrmals der Fall. Dennoch habe ich mir gedacht das es nur Einbildung ist. (Vielleicht wünsche ich mir mehr Leistung)

Das Auto stand dann bis gestern abend in der Garage.

Bei einem Überholvorgang, gestern abend, war dann klar das definitiv jede menge Leistung fehlt. Beim Fehlercode auslesen kam dann 'Ladedruck Regelgrenze unterschritten/überschritten'.

Nach der Recherche im Internet habe ich Ladeschläuche, Unterdruckschläuche usw Untersucht, aber nichts gefunden.

Wer hat noch Tips für mich was es sein könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Alex

Hallo!
Ich hatte auch schon mal so ein Fehler. Der hat mir auch beim Fehlerauslesen gezeigt "Ladedruck überschritten". Es lag am Turbolader, der war nicht mehr in Ordnung.
Ich hab aber ein Diesel und kein Benziner. Kann sein, dass es bei dir was anderes ist.
Lass dein Turbolader überprüfen, vielleicht liegt es doch an dem.

MfG

schau mal, ob das PCV Ventil in Ordnung ist

Wenn das Schubumluftventil noch nie getauscht wurde ist das wohl die Ursache.
Der vogegebene Ladedruck wird nicht mehr erreicht und dann gibt es diese Fehlermeldung. Nebenbei fehlt dann auch gut Leistung…

Am besten zum SUV Ventil auch das n75 Ladedruckregelventil tauschen.
Das PCV Ventil würde sich in Beschleunigungslöchern zeigen und ggf. einen anderen Fehler rausschreiben…muss meinen Kollegen fragen der das vor kurzem hätte

Danke schon mal für eure Antworten.

Wo sitzen diese Teile und wie kann ich die Prüfen?
Bilder dazu wären toll.

Der Turbo pfeift deutlich hörbar, schon beim sanften Beschleunigen.
Der kann doch aber nicht nach 70 tkm schon hinüber sein!?
Drückt mir die Daumen!

Gruß Alex

Ja 70 tkm ist eindeutig zu wenig. aber turbo ist auch so ne art verschleißteil, wie kupplung. einige schaffen 300 tkm und es gibt auch fälle, bei den die kupplung schon bei 100 tkm absagt.

Die erste Werkstattdiagnose ist da, Turbolader defekt er bringt zu wenig druck.

Da mir das komisch vor kommt nach nur 70tkm bin ich am überlegen noch eine zweite Meinung einzuholen.

Dass er zu wenig Druck bringt ist auch klar wenn das Ventil defekt ist.

Erstmal das Ventil tauschen und dann schauen wie es weiter geht.

Teilenummer: 06H 145 710 D
Sitz direkt am Turbolader. Kommt man einwandfrei von unten ran.

Zweite Diagnose ist ein defektes Wastegate-Ventil.

Habe das gleich machen lassen.

Alles wieder OK, volle Leistung da.

Danke für eure Unterstützung!

Ich denke die meinen mit Wastegate-Ventil das Schubumluftventil wie oben beschrieben :biggrin:
Ich hoffe Du hast gleich das neue vom Golf 6 GTI einbauen lassen, von dem ich Dir die Nummer gegeben hab?! DAs ist ein Kolbenventil und hält dann auch ewig.

Dann war es ja doch nicht so teuer wie ein neuer Turbolader :fuchs:

Wird beim erneuern von diesem Ventil ein anderer Stecker eingebaut?

So sieht es bei mir jetzt aus.

Halte nicht wirklich viel davon.

Sorry,

das mit dem Bild hat nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Geht bitte in das angezeigte Album zu Bild 3

Der alte Stecker kann beim GTI Ventil übernommen werden

^^^Und wenn das orginale wieder verbaut wurde?

Dann sowieso

Da mein Auto geruckelt hat habe ich festgestellt das dank unfachgerechter Anbringung dieser Kabel an den Quetschverbinder die Isolation beschädigt war.
Außerdem fehlten die Abdichtungen an Stecker selbst.
Die Werkstatt hat das jetzt instand gesetzt.
Die Kabel sind eingeflickt worden weil sie verölt waren!!!

Das Auto ruckelt immer noch!