Nach langer Zeit gibt es ein Problem mit meinem Auto.
2.0 TFSI (AXX)
Am letzten Wochen war ich im Urlaub am Bodensee. Sonntag mittag haben wir die Heimreise angetreten, A81 Richtung Stuttgart. Die Strße war frei und wir kamen recht schnell voran.
Nach einer Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung kam es mir beim Beschleunigen so vor als ob etwas Leistung fehlt. Jedoch waren 200km/h und mehr auch drin. Diese Situation war mehrmals der Fall. Dennoch habe ich mir gedacht das es nur Einbildung ist. (Vielleicht wünsche ich mir mehr Leistung)
Das Auto stand dann bis gestern abend in der Garage.
Bei einem Überholvorgang, gestern abend, war dann klar das definitiv jede menge Leistung fehlt. Beim Fehlercode auslesen kam dann 'Ladedruck Regelgrenze unterschritten/überschritten'.
Nach der Recherche im Internet habe ich Ladeschläuche, Unterdruckschläuche usw Untersucht, aber nichts gefunden.
Wer hat noch Tips für mich was es sein könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo!
Ich hatte auch schon mal so ein Fehler. Der hat mir auch beim Fehlerauslesen gezeigt "Ladedruck überschritten". Es lag am Turbolader, der war nicht mehr in Ordnung.
Ich hab aber ein Diesel und kein Benziner. Kann sein, dass es bei dir was anderes ist.
Lass dein Turbolader überprüfen, vielleicht liegt es doch an dem.
Wenn das Schubumluftventil noch nie getauscht wurde ist das wohl die Ursache.
Der vogegebene Ladedruck wird nicht mehr erreicht und dann gibt es diese Fehlermeldung. Nebenbei fehlt dann auch gut Leistung…
Am besten zum SUV Ventil auch das n75 Ladedruckregelventil tauschen.
Das PCV Ventil würde sich in Beschleunigungslöchern zeigen und ggf. einen anderen Fehler rausschreiben…muss meinen Kollegen fragen der das vor kurzem hätte
Ja 70 tkm ist eindeutig zu wenig. aber turbo ist auch so ne art verschleißteil, wie kupplung. einige schaffen 300 tkm und es gibt auch fälle, bei den die kupplung schon bei 100 tkm absagt.
Ich denke die meinen mit Wastegate-Ventil das Schubumluftventil wie oben beschrieben
Ich hoffe Du hast gleich das neue vom Golf 6 GTI einbauen lassen, von dem ich Dir die Nummer gegeben hab?! DAs ist ein Kolbenventil und hält dann auch ewig.
Dann war es ja doch nicht so teuer wie ein neuer Turbolader
Da mein Auto geruckelt hat habe ich festgestellt das dank unfachgerechter Anbringung dieser Kabel an den Quetschverbinder die Isolation beschädigt war.
Außerdem fehlten die Abdichtungen an Stecker selbst.
Die Werkstatt hat das jetzt instand gesetzt.
Die Kabel sind eingeflickt worden weil sie verölt waren!!!