der Fehlerspeicher meines A3's zeigt: "P2261 - Umluftventil für Abgasturbolader - Mechanischer Fehler"
Das Fahrzeug hat kein Tuning und es ist auch keines geplant. Alles original.
Das SUV wurde soweit mir bekannt noch nie gewechselt.
Über dieses Forum und diverse Internet-Seiten habe ich in Erfahrung gebracht, dass das Ersatzteil vom Hersteller wohl mehrmals überarbeitet wurde. (Kolben anstatt Membran usw.)
Die Beiträge sind teilw. schon etwas älter und ich möchte sicherheitshalber noch einmal nachhaken, welche Teilenummer ich bestellen soll.
Ist die Teilenummer "06H 145 710 D" das beste und aktuellste originale SUV für mein Fahrzeug?
Für einen Turbo mit Teilenummer 06J 145 701 H oder J brauchst du das Ventil 06F 145 710 G… (Membranventil)
und für einen Turbo 06J 145 702 C brauchst du das 06H 145 710 D (Kolbenventil).
Ich vermute du hast das Membranventil verbaut, wie ich. Wenn das verbaut ist, nicht das Kolbenventil verbauen, den Fehler hab ich erst gemacht… fährt sich nicht gut
Teilenummer vom Turbo steht auf dem Typenschild auf der Beifahrerseite… am besten mit Taschenlampe und einem kleinen Spiegel mal nachschauen…
Ich werde die Teilenummer des Turbos eruieren, gehe aber auch stark davon aus, dass das Membranventil verbaut ist.
Blöd, dass das bessere und stabilere Kolbenventil Probleme macht…
Ich habe das angesprochene Typenschild gefunden.
Die Teilenummer des Turbos lautet: "06J 145 701H"
Das verbaute SUV hat die Nummer: "06F 145 710 C"
Zur Nummer C habe ich noch folgende Aussage gefunden:
Das SUV habe ich noch nicht ausgebaut, aber die elektr. Steckverbindung habe ich abgezogen. Durch den Stecker am SUV ist mir Öl entgegengekommen.
Ich werde schauen, dass ich morgen ein neues "06F 145 710 G" auftreiben kann.