[8P] Fehler mit dem Kombiinstrument

in freundliches hallo in die runde … (kann sein das es im falschen sub forum ist)

als es die letzten Tage so warm war war ich einkaufen. als ich anschließend das auto (8P BJ 09/2007) wieder gestartet habe war die disko an in meinem auto. geleuchtet haben die Anzeigen für: ABS, Wegfahrsperre, Handbremse und Airbagkontrolleuchte. Des weiteren stand im Tagekilometerzähler die bezeichnung dEF.

Das Auto konnte ich noch ganz normal starten und alles weitere ging auch kein ruckeln oder zucken. Ich hab dann das Auto zuhause abgestellt und gehofft das es die wärme ist die das Auto nicht verkraftet. Am abend als es dann geregnet hatte bin ich nochmal zum Auto hin und hab geschaut ob die Disko immer noch an ist. zum Glück war dies dann nicht der fall und ich dachte somit hätte sich das erledigt.

Heute morgen (etwa eine Woche später) als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte steig ich ins Auto und schalte die Zündung ein. Auf einmal piept es und die Tankanzeige geht auf reserve (zur Info ich habe gestern noch voll getankt). Des weiteren wird mir im Instrument die Außentemperatur angezeigt. Diese war heute morgen im Sommer auf -1 Grad (aktuell haben wir draußen 22 grad). Ich dachte mir jetzt nichts dabei und bin zur Arbeit gefahren.Auf dem weg zur Arbeit ist die Temperatur immer weiter abgefallen bis sie schließlich bei -3,5 Grad aufgehört hat. Wie auch bei dem Fehler vorher hat sich das Auto komplett normal verhalten. Kein Stottern oder Zucken.

jetzt wollte ich mich vorher schlau machen bevor ich zum freundlichen geh und mir ein komplett neues Rind an die backe labern lasse.

Hat das von euch schon mal jemand gehabt und wenn ja was war es?

Schau mal im Internet … da gibt es viele Anbieter die Tacho Reparaturen durchführen und dafür auch das richtige Werkzeug und Know how haben.

Kann die rmt Tuning empfehlen

So ich hab mein A3 heute morgen bei den freundlichen abgegeben und die haben eine Fehlerdiagnose gestartet … KI steht im Fehlerspeicher drin aber die KI funktioniert noch. Der Meister hat auch gemeint wenn es sein Fahrzeug wäre würde er erstmal so weiterfahren da das ersatzteil, einbau und anschließend anlernen etwa 1200€ netto kostet …

Das ist normal nur ein Fehler im Datensatz den zu beheben kostet keine 200€