[8P] Fehler LWR A3 8P Niveausensor

Hallo,

bräuchte Eure Hilfe, betrifft mein Problem mit der LWR.
Mein Auto: A3 8P Sportback 2.0TDI.
Habe Fehler im Fehlerspeicher, die ich einfach nicht wegbekomme:

1. Fehler: 01539 - Headlights Not Adjusted
    005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation

2. Fehler: 00496 - Sensor for Vehicle Leveling; Front
    008 - Implausible Signal - MIL ON
    .
    .
    .
    Niveausensoren wurden bereits 2 neue getestet, Fehler weiterhin da.
    Stecker und Kabelweg sollten i.O. sein, da Werte übertragen werden und ausgelesen werden können.
    Alle Sensoren lieferten Werte im gleichen Bereich.

Jetzt zu meiner Frage:

Was könnte ich als nächstes probieren?
Evtl. neues LWR Steuergerät?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Ist das Auto tiefer gelegt?

Hallo,

nein, Auto ist nicht tiefer gelegt. Die Werte der Sensoren sind ja im gültigen Bereich.
Kann lediglich keine Grundeinstellung der Scheinwerfer machen, da der vordere Sensor ein "unplausibles Signal" bringt.

LG Andy

Dann würde ich mal die Steckkontakte auf Oxidation prüfen, vielleichtwar da mal Wasser drin

Stecker ist ok, keine Spuren von Oxidation sichtbar, sicherheitshalber trotzdem mal Kontaktspray mit draufgesprüht. Leider keine Besserung. Fehler Unplausibles Signal nach wie vor da.
Würde gern mal die Kabel durchmessen. Wo könnte ich nen Stromlaufplan herbekommen?

LG Andy

Guten morgen,

Habe zur Zeit das gleiche Problem.

Fehler ist entweder "unplausibles Signal" oder "Kurzschluss nach Plus"

Sensor bereits gewechselt, Kontaktspray im Stecker drin. Kabel sieht bis es im Radhaus/Motorraum verschwindet intakt aus.

Stecker am Stg habe ich noch nicht überprüft, aber ist dieser denn überhaupt ne Schwachstelle (da im Innenraum), oder ist ein Problem mit kalten Lötstellen im STG bekannt? Auf Verdacht das STG wechseln würd auch mal eben 200€ kosten, was ich eigentlich gerne umgehen möchte.

Vermutung meinerseits, Fehler tritt häufiger auf, wenn das Fahrzeug einen Tag in der Sonne stand bei den Temperaturen z.Z.

Mit Fahrbahnbeschaffenheit hat der Fehler m.M.n. nichts zutun, da er auch bei komplett neu asphaltierter AB auftritt, und nicht wie man eigentlich vermutet bei schlechteren Strassenverhältnissen.

Kann mir einer helfen, oder hat eine Idee dazu?

Danke schonmal

Hallo,

hab den Fehler gefunden und behoben:

Steuergerät LWR war scheinbar defekt. Bin durch Zufall auf ein gebrauchtes STG gestoßen, mit genau der Teilenummer die ich verbaut hatte.
Gebrauchtes STG reingebaut, Fehler gelöscht, Grundstellung angelernt und alles funktioniert wieder wie es soll.

Danke für Eure Mithilfe!

Eine dringende Empfehlung von mir. Diese Hebelsensoren sind am Fahrwerk. Sprüht diese ulkigen Kugelgelenke auf der Bühne mal mit Cartechnic Haftschmierfett (400ml) ein. Sprühen, hin und her bewegen und nach 2-3min. nochmal sprühen. Sonst bekommt JEDER Probleme mit den Teilen.