Ja leuchten gehen alle an, auch funktionieren alle Funktionen im tacho,hatte irgendwo gelesen das es sein kann das der tacho manipuliert wurd Kilometer stand. Das wäre natürlich ein großes Ärgernis
VCDS bietet eine Funktion an, mit der man aus diversen Steuergeräten den Kilometerstand rauslesen kann. bei meinem 2012erm A3 funzt das leider ned. Google mal nach veränderten kilometerstand nachweisen. möglichkeiten gibt es dort.
komisch is ja, das der fehler bei dir wiederkommt. hatte letztens nen fehler im radio abgelegt, auch "defekt". obwohl nie was war. gelöscht, seitdem nix mehr wiedergekommen.
Hey keks95, ja die Funktion habe ich gefunden wenn ich es
Aber probiere kommt auch eine Fehlermeldung, von wegen stg wierd nich unterstützt oder schreibt keine Kilometer mit,bei allen anderen autos ging die Funktion immer und wurde korrekt angezeigt bei dem klappt es nicht deshalb ja der Verdacht das tacho gedreht ist,frage is welche Möglichkeit hab ich es raus zu finden.
Bei mir funktioniert es wie gesagt leider auch ned…is ned bei allen motorsteuergeräten möglich. warum steht in deinem fehler eigentlich als datum 2013?
Das Datum vom Fehlerspeichereintrag stimmt leider nicht immer… da steht auch gerne mal 2030 oder sowas da… woher diese Daten kommen keine Ahnung, aber ist nicht weiter schlimm.
Zum Fehler: Wenn es ein Softwarefehler ist, müsste eine aktuellere Softwareversion Abhilfe schaffen. Wenn du mir die Steuergerätedaten gibst, kann ich mal nachschauen ob es was gibt. Brauchst dann nur noch jemanden der es dir aufspielen kann…
Oder fährst halt zu Audi und die sollen schauen ob sie ne TPI mit Maßnahmecode oder ähnliches finden…
Dass der Kilometerstand gedreht ist glaube ich nicht, ist doch nicht das erste Kombi was kaputtgeht Manipulation kann man ja überprüfen anhand von Rechnungen, Wartungen, usw…
Hey @joddi mi Rechnung hast natürlich recht Service wurde nur bis 2014 gemacht seit dem gibt es keine Rechnung zu , nja was solls , so macht das auto ja was es soll :)) danke für euren input
[i]00003 - Control Module: No or Incorrect Basic Setting / Adaptation
Possible Causes
Basic Setting(s) not performed
Possible Solutions
Perform Basic Setting(s)
When found in Audi A3/S3 (8P): Instrument Cluster: ## Check/Perform Instrument Cluster Service Interval Settings (Adaptation Channels 42, 43, 44, 45 and 49) E?ID=135368
When found in any other Audi Instrument Custer run and save an Adaptation Function Control Module Map. After doing so try resetting ALL (see note) applicable service resets using the [SRI Reset] function in VCDS. If the issue is not resolved run/save another Adaptation Function Control Module Map so the stored values can be compared.[/i]
@Devil666
Ich habe lediglich die empfohlene Vorgehensweise von Rosstech bei auftretendem Fehler 00003 gepostet.
Deine Frage müsstest du ggf. an Rosstech richten…anscheinend weisst du ja aber noch mehr dazu…immer raus mit den Details.