[8P] Fehler: Gebläse für Temperaturfühler V42 (Unterbrechung sporadisch)

Hallo,

nachdem ich heute früh in meinen A3 eingestiegen bin, ging die ECON-Leuchte nicht mehr aus.
Hab dann den Fehler ausgelesen: Gebläse für Temperaturfühler V42 sproadisch.

Sonste stehen keine Fehler drin.

Nach dem Abstellen und auslesen des Fahrzeugs hab ich gesehen, dass die ECON-Leuchte wieder aus war und die Klimaanlage auch wieder geht.

Soweit ich das verstanden habe, gibt es im Innenraumtemperatur-Messung einen Fühler und Lüfter.
Der Lüfter hat die Aufgabe, die Innenraumluft zum Fühler zu leiten.

Da die Unterbrechung sporadisch war, ist dann vielleicht der Lüfter nur stehen geblieben? Wo sitzt dieser Lüfter genau bei meinen A3 8P?

Erkennt die Elektronik anhand von einer Drehzahlrückführung ob dieser Lüfter blockiert?

Warum wird dann die Klimaanlage deaktivert? Die normale Lüftung ist ja auch davon betroffen.

Nach einer Woche ist der Fehler jetzt wieder aufgetreten. Diesmal habe ich den Fehler bei laufenden Motor gelöscht.

Seitdem steht zwar kein Fehler mehr im Fehlerspeicher drin, allerdings bleibt die Klimaanlage immer noch auf ECON.

Dazu jetzt zwei Fragen:

  • ich habe ein paar Stellgliedtests durchgeführt, kann es sein, dass ich danach eine Grundeinstellung vom Klimagerät durchführen muss?
  • im MWB001 steht an letzter Stelle der Druck, bei mir steht da im ausgeschalteten Zustand (nur Zündung an) ein Druck von 1 bar. Ist das nicht zu wenig?

Das Klimatronic-Bedienteil habe ich ausgebaut. Der Gehäuselüfter funktioniert. Die Drehzahl des Lüfters liegt im Bereich von 2700-2900U/min laut meiner Diagnosesoftware. Auch die Innenraumtemperatur wird richtig angezeigt.

Soll ich die Grundeinstellungen durchfahren? Oder ist doch vielleicht der Anlagendruck zu gering?