[8P] Fehler 4875 Pumpe 2 für Kühlmittel

Hallo hatte gestern folgenden Fehler via VCDS ausgelesen:

Fehler 4875 Pumpe 2 für Kühlmittel
P261A 00 (040) - Unterbrechung
Sporadisch

Jemand schon mal das Problem gehabt bzw erfolgreich gelöst? Motorleuchte ging an und Auto hatte keine Leistung mehr. 2.0 TDI 140PS Baujahr 2010.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Das müsste die Pumpe für den AGR Kühler sein.
Kostet, wenn ich mich nicht irre, über 200,-€!

Wenn Du schrauben kannst, ausbauen, zerlegen und reinigen. Dann einbauen und Fehler löschen.
Testen, ob es geholfen hat…ansonsten neue Pumpe kaufen und tauschen…nicht vergessen, auch hier wieder den Fehler zu löschen.

Hi,
Ich hab den gleichen 8P, bei mir war die Pumpe vor ~3 Jahren defekt. Gibt wohl 2 Ausführungen, die man Erst beim Ausbau auseinander halten kann. Hab mir beide für jeweils ~ 45 Euro bei Amazon gekauft, ausgetauscht, und die falsche zurück geschickt. Kaum Probleme, nur die Schrauben waren klein und kaum erreichbar.
Hält seitdem, bestimmt 45000 km.

Moin.
Auch bei mir stand der Austausch der Zusatzwasserpumpe (Kühlmittelpumpe 2) an. Bei mir ging das ganze Mitte 2019 bei einem Kilometerstand von 200.000 km los. Das gelbe Motorleuchtensymbol leuchte auf und ließ sich wieder resetten; Fehler: 009754 - Pumpe 2 für Kühlmittel, P261A - 000 - Unterbrechung. Ich konnte zwar keinen Leistungsverlust wahrnehmen, aber der Fehler ließ sich auch irgendwann nicht mehr zurücksetzen. Ich habe mir dann die Pumpe, bei mir war eine Pirburg 5NO 965 561 verbaut, für 130€ (Originalersatzteil) beim Onlinehändler gekauft. Mangels fehlender Hebebühne habe ich das Teil bei unserem ortsansässigen Pitst… für 80 € austauschen lassen. Der Pumpenhalter ist dermaßen bescheuert angebracht, wenn du unter dem Auto liegend arbeiten musst (Auffahrrampen) ist der Tausch mangels Bewegungsfreiheit nahezu unmöglich, da du nicht siehst wo du genau schrauben musst.

0853112001595601792.jpg 0822098001595601753.jpg

Danke für die Antworten. Habe meine vor ein paar Wochen gewechselt. Beide Ausführungen bestellt und auf einer Grube getauscht. Ging relativ gut und schnell. Die Halterung der Pumpe kann man etwas wegbiegen. So kommt man auch ohne Probleme an die Schrauben dran. Hatte eine Pierburg Pumpe verbaut mit der TN 5N0 965 651 (Preis 85€). Läuft bisher wieder wie es soll.