[8P] Fehler 17748

Hi,

seit kurzem leuchtet bei mir die Warnleuchte.
Nach dem Auslesen mit VCDS kam folgender Fehler:
17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
P1340 - 001 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN

Nach dem löschen kommt er sofort wieder.
Wie gehe ich jetzt vor um den Fehler einzugrenzen?

Danke
Mfg Mike

Klingt danach das die Steuerzeiten nicht stimmen, würde mal auf ein Problem mit der Steuerkette tippen. Rasselt es beim Starten? Solltest zur Sicherheit mal die Sensoren messen, die Fehlermeldung deutet aber eher auf mechanisches Problem hin.

Ja er rasselt beim starten aber nur wenn er kalt ist dies tut er aber schon mehrere Jahre lang.
Wenn er warm ist hört man nichts.
Wie und welche Sensoren soll ich messen?

Habe heute mal ein Paar Sensoren via VCDS mitgeloggt.
So wie ich das sehe bleibt der Nockenwellenversteller immer auf 6,3%
Alle anderen werte ändern sich

G40 Ist der Nockenwellen Sensor nicht der Nockenwellensteller! Das es rasselt ist zumindest kein gutes Zeichen, deutet eigentlich daraufhin das der Kettenspanner nicht richtig arbeitet oder sich die Kette gelängt hat. Kommt der Fehler im Speicher auch wieder wenn der Wagen warm ist? Falls nicht wird es defintiv etwas mit der Steuerkette und dem Rasseln zu tun haben.

Du Kannst vom Nockenwellensteller eine Stellglieddiagnose mit VCDS machen. Wenn dieser Defekt wäre, würde hier aber eigentlich ein separater Fehler abgelegt.

Durch den Fehler wird die Nockenwellenverstellung deaktiviert denke ich… damit der Motor nicht noch Schaden nimmt…

Zu 99,9999999% sind bei dem Fehler deine Steuerzeiten verstellt wegen gelängter Kette. Muss also alles neu.
Fährst du noch weiter hast du wahrsch. bald einen Motorschaden.

So was ich raus gefunden habe.
Auto heute abgestellt für ca. 8h in einer Tiefgarage, gestartet kein rasseln.
Fehler kommt wieder egal ob kalt und warm aber nur wenn ich Gas gebe.
Wenn ich den fehler lösche und im stand laufen lasse ist kein fehler vorhanden und kommt auch keiner.

Und das sagt dir jetzt was? Oder soll uns was sagen?
Ich verstehe die Aussagen nicht…

Hast du jetzt noch weitere Fragen oder ist dir eh egal was die Leute hier schreiben… es haben nämlich 2 Leute etwas geschrieben auf das du erstmal iwie garnicht eingehst… wieso fragst du dann?

Prüf die Steuerzeiten bzw. lass sie prüfen und fertig.
Kannst aber auch noch 1000 Messwerte loggen und mit VCDS spielen… der Fehler wird solange bleiben bis die Mechanik wieder stimmt.
Ob du mir das glauben willst oder nicht…

Sorry.
Ich will nur den zusammenhang verstehen.
Und ich habe die Steuerzeiten überprüft und sie stimmen nicht (Lehre passt nicht rein).

Werde das dan nächste Woche in Angriff nehmen.
Soll ich da jetzt diesen Nockenwellenversteller auch tauschen oder eher nicht.

Ja, kompletten Kettentrieb neu, wenn du Ruhe haben willst.
Also alle Kettenräder, Gleitschienen, Spanner + alle Dichtungen und Schrauben.
Ölpumpenkette und Rad muss nicht unbedingt, ein Fehler wäre es aber wahrsch. auch nicht.

Letztes Wochenende alles getauschtm läuft wieder wie ne eins.