[8P] Federwegsbegrenzer für H&R Fahrwerk?

Hallo,

wenn ich mit u.g. Fahrwerk inkl. meiner 19´ Zoll Felgen mit 4 Personen fahre, schleift der Reifen bei "Hubbels" etwas am Radkasten.

In der Werkstatt wollte man mir zu einem Gewindefahrwerk raten und meinte, es gibt für dieses Fahrwerk keine Federwegsbegrenzer.
Kann mich jemdand eines besseren belehren?
Habe leider gar keine Ahnung von Autos ;-(

Fahzeugdaten:

Fahzeug: Audi A3 Sportback 8P 2.0TDI, Bj. 2007
Fahrgestellnr.: WAUZZZ8PX7A166417
Hersteller: 0588 Aud
Typ: ADU 8P

Fahrwerk: H&R Spezialfedern GmbH Sonder/- Fahrwerksfedern 35mm
Typ: 29 261-1 / -2
Art: Stahl-Schraubendruckfedern

Besten Dank im voraus.

Greetz Daddel

Hallo!

Versuch doch erst einmal die Stelle wo es zum Kontakt kommt zu bearbeiten damit es nicht mehr schleift. Hast du schon die Schraube und Kante an der HA bearbeitet?

Gruß

Raoul

Hallo Raoul,

wie gesagt, ich habe gar keine Ahnung von Autos und bin gezwungen mich auf Werkstätten zu verlassen.

Also schleifen tut er natürlich oben am Radkasten… dumme Frage, was heißt HA? Und wie soll ich das bearbeiten?

http://www.a3-freunde.de/wiki/Abkuerzungen

bedeutet hinterachse! also im hinteren radhaus! :slight_smile:

gruß, basti

Diese Schraube und Kante sind im Weg und müssen entfernt werden.

Raoul

Und immer wieder - keine Federwegsbegrenzer verbauen! Entweder Rad-Reifen-Kombi gangbar machen oder eben bleiben lassen. Aber Begrenzer sind echt der absoluteste Murks und sollte in meinen Augen nicht zulässig sein…

Hinsichtlich der Kante werde ich später mal schauen am auto, aber dazu hätte mir doch eine werkstatt raten müssen,oder? hmm…

und warum keine federwegsbegrenzer verbauen? also es kommt wirklich selten vor, dass ich 4 leute mitnehme, ergo dass ich aufsetze ( mit winterreifen sowieso nicht ), darum suche ich nach einer günstigen alternative…

Auch wenns sehr selten ist - wenns hart auf hart kommt geht dein Fahrwerk in ner brenzligen Situation aus Block und der Wagen springt/versetzt/was auch immer. Eine Situation kann reichen und du drehstn Abflug.

Von daher bin ich der Meinung Federwegsbegrenzer haben im Straßenverkehr nix zu suchen.

ok, es scheint wohl so, als wenn es wirklich keine begrenzer für das fahrwerk gibt.

alternativ käme ein neues gewindefahrwerk in frage…taugen die billigen FW etwas oder sollte man schon mind. zu einem eibach pro-street-s greifen?

und was dürfte wohl ungefähr der einbau exkl. des fw kosten?

oder sollte ich vorab mal ein eine karosserie-werkstatt fahren und mal nachfragen was die empfehlen würden?

fühl doch einfach mal mit der hand am hinteren radkasten, ob du die schraube findest!
nehm die schraube raus und dremel oder schneid eventuell noch etwas kunststoff weg!

begrenzer sind wirklich schrott!

Das es keine Federwegsbegrenzer dafür gibt ist quatsch.
Baue meine Fahrwerke immer selber ein, und bisher ist mir noch kein Dämpfer untergekommen den man nicht hätte mit Begrenzern versehen können.
Ich hatte auch schon des öfteren welche verbaut.
Schau mal in die Unterlagen zum Fahrwerk, und suche den Durchmesser der Kolbenstange raus, dann kannst du danach die Begrenzer ordern.
Zum Einbau müssen die Dämpfer aber wieder demontiert werden…!

H&R verbaut teilweise Up-Side-Down Dämpfer. Für diese Dämpfer habe ich auch noch nie Begrenzer gesehen.

Gruß

Raoul

Genaus das ist es für die Up-Side Down Dämpfer von H&R Gibt es leider keine begrenzer hab selber sogar schon bei H&R angefragt und die haben mir gesagt das es für die Dämpfer keine gibt!

Mfg Micha