[8P] Federn vertauscht - Eibach Sport System

Hallo,

da ich in der SuFu nix gefunden habe poste ich mal hier mein Problem.

Mir wurde diesen Mittwoch mein Fahrwerk eingebaut (Eibach Sport System 50/40).
Ich hab mir ne Keilform gekauft damits vorne nicht höher aussieht als hinten.
Jetzt ists aber so das mein Auto vorne wesentlich höher ist als hinten.

Ich habe mal die Abstände von der Kotflügelkannte und der oberen Kannte der Felgendeckel gemessen:
VA: 28,4 cm
HA: 26,5 cm

Wie kann das, dass der Unterschied trotz der Tieferlegung des Fahrwerks so heftig ist?

Dumme Frage: Ist es möglich das an der VA die Federn für die HA montiert wurden?
Ich weiß nicht ob das technisch überhaupt möglich ist, aber wenn man sie dann tauschen würde wäre der Höhenunterschied getilgt.

Hoffe mir kann jmd helfen!

Danke und Gruß, Pat

So sehen die aus:
http://i.ebayimg.com/23/!BTh1VWg!Wk~$(KGrHgoOKisEjlLl5Pu2BKI-,wZwzg~~_1.JPG

ob man die verwechseln kann weiß ich nicht. Geht aber bestimmt. Dein Auto sollte an der VA nur unheimlig schwammig sein.

Mmh, also hinten kommts mir definitiv härter vor als vorne, aber mit dem schwammig kann ich schlecht beurteilen (Vergleich fehlt)

Allerdings sehen die Federn auf der Produktbeschreibung bei Eibach doch etwas anders aus:

http://performance-suspension.eibach.de/pub/45_eibach_sportsystem.jpg

ja gut auf die Bilder kannst net gehn. Das eine Bild is ja von ebay und müsste stimmen.

Also ich habe grade nachgeguckt.
Meine Federn sind rot.
Allerdings sind se richtig eingebaut. Bei genauem hinsehen erkennt man vorne nen kleines VA auf der Feder.
Ich hab auch nochmal gemessen. Neue Abstände:

VA: 28,0cm
HA: 26,4cm

vll setzt sich das noch ein wenig. hoffe es zumindest :frowning:

Hab auch grad nochmal genau überlegt:haudrauf:

vorne müsste er ja tiefer sein als hinten, weil die Federn ja weicher sind.

hallo.
@feelgoodinc: sag mal hat sich das ganze noch gesetzt oder oprisch verändert.
hab mir sportsline-federm vom eibach eingebaut und mir kommts auch himtem tiefer vor…

gruß
pierre

Mahlzeit,

bei mir ist alles okay. Vorne und Hinten ist die Tieferlegung identisch.
Mein Problem war das falsche Federn geliefert wurden (Achslast vom 2.0 TDI…). Aus diesem Grund hat er sich vorne nicht so weit gesetzt wie hinten.

Gruß Patrick

hi
ich hab das selbe problem.
ich hab mir auch die eibach sportlinefedern einbauen lassen u etz ist er hinten um 1 cm tiefer als vorne :motzki:
ich hab gerade mir eibach telefoniert die meinten es könnte daran liegen dass hinten die puffer nicht gewechselt wurden

gruß

Hey,

nachdem meine Federn durch die richtigen getauscht worden sind hat sich das ganze noch ein dickes Stück gesetzt. Es ist zwar immernoch ein kleiner Unterschied, aber er fällt echt nur auf wenn man ganz genau drauf achtet.

Kann nachher gerne mal messen wenn ich zuhause bin.

LG Patrick

Ich hab jetzt auch nochmal gemessen u von Mitte Felge bis Mitte Kotflügel sind es HA 33,5 cm u VA 35 cm

Gruß

Bei mir sinds nach ungefähr 10tkm:

VA 33,0cm
HA 32,5cm

Ich denke also das wird sich noch was bei dir legen :slight_smile:

bei mir sind auch welche für höheres VA gewicht verbaut worden, ich werd mir jetzt dir richtigen für nur vorne verbauen lassen, die gíbts einzeln für 70€ netto F…K!hinten die sind identisch…

Ich denke das ist bei euch auch etwas potische täuschung weil die kotflügelkante hinten etwas weiter nach unten gezogen ist als die vordere kante. Ihr müsst mal bei einem originalen messen was der für werte hat von kante zu felgen mitte.

@feelgoodinc
warst du ned erst bei VA: 28,0cm HA: 26,4cm ?

Die Abstände waren bis zur Oberkannte der Nabendeckel und nicht bis zur mitte. Außerdem noch mit den falschen Federn :slight_smile:

Hinten ist der Kotflügel sowieso weiter runter gezogen worden als vorne.
Von daher ist die Keilform auch nur optisch am Schweller zu erkenne.

Man erkennt sie aber aus Entfernung sehr gut.
Es geht aber garnicht um die Keilform, sondern mehr um den gleichmäßigen Abstand zwischen Rad und Kotflügelkannte

@feelgoodinc Hast du den Tausch der Federn aus eigener Tasche zahlen müssen?

Habe die Federn vom Händler vergünstigt bekommen und die alten/falschen für etwas mehr verkauft.
Den Einbau musste ich nicht bezahlen. Den Tausch hat ein Kumpel von mir vorgenommen.