Hallo Leute, habe jetzt vor ein Gewindefahrwerk zu holen mein Problem ist nur das es da zwei unterschiede gibt. Einmal 55mm Federbeinklemmung und einemal 49,6mm.
Wie und wo kann ich nachgucken welche göße ich jetzt habe?
Hallo!
Wenn man einfach die Suchfunktion benutzt. Dann findest man z.B. sowas: http://www.a3-freunde.de/wiki/FederbeinDurchmesser
Gruß
Raoul
Hey um sicher zu gehen hebst du mit dem Wagenheber ein Rad an ,und misst mit einem Messschieber (Schieblehre )dein durchmesser des aus dem Achschenkel kommenden Stoßdämpfers dann weiß du es 100Pro.
Habs genau so gemacht ist ganz einfach
Mfg chris
Chris, wozu 'ne Schieblehre wenn doch jeder einen PR-Nummernaufkleber
im Serviceheft und im Kofferraum hat?
Und ob auf dem Bremssattel ''FSIII'' oder ''Ate'' steht kann wohl auch
jeder lesen.
Es ist nämlich ganz einfach:
[quote]
Ganz einfache Regel bei jedem Golf V, VI, A3 8P, Leon, Octavia, Scirocco, Passat 3C,
Touran, TT 8J usw.:
Hat man die kleine Bremse (256/280 mm; auf dem Sattel steht groß ''FSIII'' drauf),
dann hat man das 50er Federbein. Das wurde/wird von 75 PS bis 115 PS eingesetzt.
Hat man die 288er, 312er (FN3-Sattel; Aufschrift vorne ''Ate'') oder die 345er Bremse
(FNRG), dann hat man das 55er Federbein. Dieses wird bei den meisten 122 PS und
einigen wenigen 1.9 TDI mit DSG eingesetzt sowie grundsätzlich bei allen Motoren
ab 140 PS.
Das ist immer so weil es gar nicht anders geht. Der FSIII-Sattel passt gar nicht an ein
55er Federbein und die FN3- sowie FNRG-Sättel passen nicht an ein 50er Federbein.
Und praktischerweise sieht man es mit diesem Wissen sogar von außen bzw. man kann
es bei den meisten Varianten eindeutig aus der Motorisierung ableiten. Eine Schieblehre
braucht da also kein Mensch.
[/quote]