[8P] Federbeindurchmesser - KW V1

Hallo,

ich habe am Mittwoch mein KW GFw INOX Variante 1 auf Ebay reingestellt, um es zu verkaufen. Mittlerweile habe ich unzählige Nachrichten bekommen, wo gefragt wird, welchen Durchmesser das Federbein hätte (Klemmdurchmesser).

Bin dann auf das hier gestoßen - http://www.a3-freunde.de/wiki/FederbeinDurchmesser - hab dann auch in meinem Serviceheft nachgeschaut und siehe da - 1ZE.

Bei den Installationshinweisen meines Fahrwerks (es war immerhin knapp drei Jahre verbaut) steht jedoch, dass es sich um einen Durchmesser von 50 mm handelt.

Daraufhin habe ich nachgemessen, wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob ich das richtige Teil vermessen habe (bitte nicht hängen, bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet :wink: ).

Auf den Fotos sollte alles ersichtlich sein.

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

0209403001330108120.jpg

hm…es sollte 50 aussenmass haben, wenn ich mich nicht irre !!! sind aber auch keine 54,6mm…dann stimmt was im gutachten nicht. gugg mal auf der kw-homepage, da kann man die gutachten auch anschauen. viel.stimmt ja nur das blatt mit den klemmdurchmesser usw. nicht…

http://www.kwshop.de/index.php?mg=26&pg=160&page=1&psg=176&sort=_&view=list&reset_filter=1

Auf der KW-Seite findet man das 50er und 55er, das 50er mit dieser Artikelnummer: 10210070 - meine jetzige ist 10210069, wird wohl eine "weiterentwickelte" version sein.

Also kann es sein, dass es ein 50er ist? Obwohl es eigentlich ein 55er sein sollte?

also wenn du dein Bandmaß mal direkt über die Mitte halten würdest, würde sicher 55mm zu messen sein.

Puhh…ruf doch am montag mal kw an!!

Gut, nochmal gemessen. Der Innendurchmesser beträgt 50 mm, von außen nach außen sind es knapp über 54 mm. Ich nehm mal stark an, dass 50 mm korrekt ist?

Dann würde das auch bedeuten, dass ich drei Jahre lang mit einem "falschen Fahrwerk" gefahren bin? Oder dass der Wiki-Eintrag neu überarbeitet werden muss?

Der Klemmdurchmesser ist der Außendurchmesser, weil der Dämpfer auch außen geklemmt wird.
Innen interessiert niemanden.

Einen 50er Dämpferdurchmesser bekommst du in einer 55er Aufnahme nie und nimmer fest.
Und einen 55er Dämpfer bekommst du in eine 50er Aufnahme gar nicht rein.

Gut, dann sind es knapp 55 mm (54,6 mm sollten es ja sein).

Dann ist wohl die Artikelnummer falsch.

Danke für die Hilfe

Grüße

Bevor ich mir mein kw gekauft hab,bin ich sicherheitshalber zum audi händler und hab mal nach gefragt wegen dem klemmdurchmesser!