Habe gestern gelernt, dass der 1.6er nicht-FSI gar keinen Luftmassenmesser hat. Bin nämlich auf der Suche nach der Ursache für ein Motorruckeln im Leerlauf.
Stattdessen scheint der Motor einen Saugrohrdrucksensor schon bei der Einspritzanlage zu haben. Wie funktioniert das System dann? Konnte nichts dazu finden. Und wenn die Luft erst später gemessen wird, bedeutet es dann nicht, dass es gar nicht möglich ist, dass Falschluft z.B. an der Kurbelgehäuseentlüftung etc. angezogen wird?
Moin hast du was neues zu dem
Problem?
Gruß
Bei mir war die Ursache tatsächlich Falschluft bzw. ein kaputter Dichtring am Ansaugkrümmer oben. Lässt sich gut feststellen indem man Dampf ins Ansaugsystem bläst, entweder mit ner E-Zigarette oder Nebelmaschine (siehe youtube). Beim Rumspritzen mit Bremsenreiniger gilt Brandgefahr, sollte höchstens die versicherte Werkstatt machen.
Im Nachhinein war die eigentliche Frage hier irgendwie blöd, natürlich ist Falschluft möglich nur eben erst nach dem Saugrohr. Wobei ich immer noch nicht genau weiß wo das sitzt.
Schau oben auf der ansaugbrücke ist ein Sensor verschraubt mit 2 Tor x Schrauben das ist der ansaugrohrdruck Sensor. Hat das Fahrzeug nur im stand geruckelt oder gab es noch mehrere Symptome?
Gruß
Hat sich auch bei niedrigen Drehzahlen oder Standgas verschluckt. MKL und manchmal Leuchte der Traktionskontrolle waren an (u.a. Gemisch zu mager). Sonst eigentlich nichts, man hat aber auch ein Zischen im Motorraum gehört und mittels OBD-Scanner konnte man auslesen dass das Mischverhältnis nur im Leerlauf/Standgas nicht stimmte.
Okay danke dir, habe leider auch ein Problem mit dem A3 aber etwas anders als bei dir. Dachte vielleicht könnte es das gleiche sein. Leider nicht🤣👍🏼 Danke dir trotzdem
Gerne, viel Erfolg bei der Suche 👍️