[8P] Falscher Autoradio Einbau > Ausfall der Servolenkung?

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen 8P BJ 2003 mit einem 1 DIN-Einbauschacht. Da das bereits eingebaute, alte Naiv (Becker Traffic Pro) einen Displayschaden hatte, hat der Verkäufer es für mich gegen ein Blaupunkt Toronto 410BT gewechselt. Das ging jetzt auch ca. einen Monat lang gut, bis vor ein paar Tagen die Servolenkung ausgefallen ist. Am nächsten Tag als ich zur Werkstatt gefahren bin hat wieder alles funktioniert. Heute habe ich den Anruf erhalten, dass das Problem an der Lenkung vielleicht auch am Radioeinbau liegen könnte und ich erst die Elektronik bei Audi in Ordnung bringen lassen soll, bevor er die Lenkung auswechseln will (würde mich ca. 1600€ kosten).

Der Einbau des Fremdradios sei nicht fachmännisch gemacht worden (siehe Bilder). So wurde kein CAN-Bus Adapter verwendet, welches laut Aussagen der Werkstatt auch zum einem sporadischen Ausfall der Servolenkung führen könnte. Ebenfalls wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen:

Uhrzeit: 09:01:54

01D6 - CAN-Datenbus Innenraum Unterbrechung
051D - Lenkhilfe-Steuergerät kein Signal

Fehleranzahl: 2

Uhrzeit: 11:39:07

01D6 - CAN-Datenbus Innenraum Unterbrechung

Fehleranzahl: 1

Ich habe daraufhin sofort den Verkäufer kontaktiert, welcher meinte, dass das Problem bei Ihm noch nie aufgetreten sein und er den ursprünglichen Radioeinbau nicht durchgeführt habe. Zum Radiowechsel hat er das Becker Navi einfach entfernt und die ISO-Stecker ohne Änderung umgesteckt. Wie geh ich nun ab Besten weiter vor? Die Werkstatt meinte, dass ich zu Audi muss, da nur dort der Fehler gelöscht bzw. behoben werden kann. Können die mir dort auch den ganzen Radio-Einbau wieder richten bzw. den Originalzustand mit evt. einem original Radio wiederherstellen?

Haltet ihr die Einschätzung für realistisch oder könnte es doch die Servolenkung sein, welche ausgetauscht werden muss (160tkm)?

Ich hoffe, dass ich nun auch alles richtig und ausreichend beschrieben habe. Mit dem Thema Auto kenne ich mich nämlich leider überhaupt nicht aus. So handelt es sich auch um mein erstes Auto, welches ich von einem Bekannten gekauft habe.

Mit freundlichem Gruß
Maszie

Hast du evtl. die Batterie abgeklemmt; ich habs bei meiner Endstufenverkabelung getan und dann warn paar Einträge im Fehlerspeicher u.a. servolenkung esp also alle leuchten warn so ziemlich an; bin dann zum Freundlichen der hat mir die Lämpchen wieder ausgeknipst weil des ja auch keine realen Fehler waren

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der Radio Umbau etwas mit der Servo zutun hat.
Wenn man ein Radio ohne Can-Bus Adapter verwendet, ist das zwar nicht die beste Lösung, macht aber definitiv nichts kaputt. Die Verkabelung des Radios (Foto) sieht angesichts des Klebebandes nicht gerade professionell aus, das muss aber nichts zu bedeuten haben.
Aber der Zusammenhang Radio - Servolenkung ist mir absolut schleierhaft.

Die Fehler die durch das Abklemmen der Batterie auftreten (ESP, ABS, Servo) verschwinden nach einer Fahrt von ca. 50 Metern. Das kann es also meiner Meinung nach nicht sein

Die Servolenkung war nun leider wirklich defekt und muss komplett ausgetauscht werden. Ich habe mich aber mit dem Verkäufer darauf geeinigt, dass er die Kosten für die Reparatur übernimmt. Jetzt diese Woche sollte der Wagen nun endlich fertig werden. Zum Glück bin ich auf ihn nicht angewiesen.

Da aber zuvor die komplette Elektronik überprüft worden ist, habe ich gleiche die "Möglichkeit" genutzt und auf Dopple-Din umbauen lassen (natürlich auf eigene Kosten). Anstatt des Beckers habe ich nun ein BNS 5.0 mit Music Interface drin.

Oha das die Servolenkung wirklich defekt ist wundert mich; aber gut das der Verkäufer des zahlt.

Mein a3 hat jetz 77.000 runter; ist das ein gängiger Fehler, dass bei 160.000 die Servo kaputt geht? :open_mouth:

sehr gute Sache, bietet dir 'ne Menge mehr Möglichkeiten. Was hast du für den Umbau bezahlt?

nö…

Der Umbau hat mich inkl. der Teile 200€ gekostet. Das BNS 5.0 (der Zustand ist jetzt nicht neuwertig aber doch ziemlich gut erhalten) mit einem Solisto Interface habe ich bei eBay für ca. 350€ bekommen. Plus dann dazu noch die Adapter, was dann unterm Strich ca. 600€ gemacht.

Wie der Einbau jetzt aber genau aussieht, kann ich noch nicht sagen, da der A3 von der kleinen Werkstatt, welche die Elektronik gecheckt und den Umbau gemacht hat, gleich zu einer anderen Werkstatt gebracht worden ist, die den Wechsel der Lenkung vornimmt. Die Reperatur wollte der Verkäufer selber regeln.

Hallo Du Geplagter,
ein Jammer, was Du da hattest.
Wenn Du schon auf DD umgebaut hast, warum denn dann eine BNS 5.0 und nicht gleich eine RNS-E, bietet extrem mehr Möglichkeiten?
SD-Karten-Slots, bessere Navi, Tel.-Komfort-Bedienung, Sprach-Dialog-System, Rückfahrkamera, AUX-IN und und und …

Naja eigentlich habe ich mich nur zum Umbau entschiedn, da mir die 200€ recht günstig erschienen und ich nicht wüsste wo ich es sonst zu einem solchen Preis bekomme hätte. Da ich aber eigentlich ein Navi gar nicht brauche und ich eh fast nur Musik höre habe ich mich fürs BNS entschieden. Und als Student sitzt einem das Geld auch nicht so locker, dass ein Preisunterschied von über 300€ nicht gerade gering ist. Mir ging es vor allem darum das Beckerteil rauszubekommen und ein Orginalradio zu haben.

Ist ja auch ok. Für eine RNS-E könntest Du so um die 600 Euro kalkulieren, aber in Deinem Fall ja weniger nötig. Hast Du schon gut gemacht, ehrlich.

200€ für den Umbau inkl. Teile erscheint mir auch sehr preiswert.
Inkl neuem geänderten Klima-Bedienteil?
wirklich sehr günstig