heute habe ich mein Auto in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht um meine neuen Felgen montieren und eintragen zu lassen.
8,5 x 19 ET 45
Reifen: 225/35 ZR 19 88Y
Laut Felgengutachten sind die Traglast 88 nur bis 1120 kg Achlast zulässig, mein Auto hat nur 1100 kg - also passts !
Nun hat der TÜV Prüfer mir zwar alles eingetragen, aber in den Papieren steht als Reifen 225/35 R19 91 W
Das ist doch Falsch - oder?
Wenn mich jetzt die Polizei anhält und sagt, meine Reifen haben nicht die angegebene Traglast (nämlich 88, wie in den Papieren gefordert und auch montiert)
Was nun? Muss das der TÜV korregieren oder was mache ich nun ?
Bin ich der einizge der das nicht versteht 88 ist weniger als 91! Also mal streng gesehen, ohne dass z.B. die Polizei weiß, welche Achslast du hast und für welche Traglast 88 steht usw steht heißt es im Klartext, wenn 91 eingetragen sind muss du mindestens 91 fahren. Und 88 ist definitiv zu wenig! Da aber für dein Auto 88 reicht, muss das auch in den Papieren stehen! Fahr mal zum TÜV und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite! Und berichte
Offensichtlich hat doch der vom TÜV einen Fehler begangen. Ist doch absolut menschlich, kann doch jedem von uns passieren.
Ich würde zum gleichen TÜV fahren und den Prüfer auf seinen Fehler aufmerksam machen. Dann können die Papiere korrigiert werden, ohne dass dir hierduch Mehrkosten entstehen. Und alles ist wieder gut.
Hallo erstmal, ja die Traglast ist zwar höher(also völlig ok) aber "W" ist ja weniger wie "Y"… Also passt die Geschwindigkeit nicht… Man darf nur im Winter den Geschwindigkeitsindex senken…
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal zum TÜV fahren und das korrigieren lassen
Das hat ja jetzt in diesem Fall dmait nichts zu tun! Der Buchstabe ist nicht bindend und gibt ja nur an, wie schnell man damit fahren darf. Wenn W eingetragen ist und er etwas dadrüber, in seinem Fall Y montiert gibts keine Probleme. Es geht hier um die Traglast! Und da stimmt das nicht was eingetragen wurde! Bitte fahr schnell zum TÜV und setz hier n Strich drunter
Oh man du hast das Glück ja echt gepachtet!
Aber jetzt wissen wir definitiv: so darfste nicht fahren, steht das falsche drin und muss geändert werden (88 ist eben doch nicht mehr als 91 ;-))
Weiterhin viel Erfolg!
P.S.: Du hast wenigstens überhaupt was eingetragen und sollte die Polizei dich mal anhalten und das feststellen (sehr unwahrscheinlich) dann hast du ja wenigstens n Grund! Ist also nicht so tragisch.