Hallo Leute!
Ich besitze jetzt seit Oktober 2018 einen A3 8p1 MDK BKD Bj 11/2003 6-Gang Schalter Frontantrieb.
Das Auto war ein „Zufallskauf“ bei einem befreundeten Autohändler und hatte 215tkm auf der Uhr.
Der Wagen war bis 12/2017 bei Audi scheckheftgepflegt (1. Besitzer) und dann bei einer freien Werkstatt zwei mal zu Besuch (2. Besitzer eingetragen im Scheckheft).
Zwei Wochen nach dem Kauf fingen die Probleme an und bis heute wurden gewechselt:
ZMS, Kupplung, Kurbelwellensensor, Halb- Steckwelle rechts, PD Kabelstrang, Ventildeckel, Glühstifte, AGR V, Saugrohrklappe, LMM, Nockenwellensensor, Simmeringe (Nockenwelle, etc…), Kabelbaum MstG, Lenksäulensteuergerät plus GRA Lenkstockhebeleinheit, Zahnriemen und WaPu und es wurden noch einige „Nebenarbeiten“ mit erledigt, die dabei anfielen.
Es sieht so aus, als hätte der 2.Besitzer sich nichts um das Auto geschert.
Nun ist etwas aufgetreten, wo ich wieder einmal am Weg in die Werkstatt bin: seit rund zwei Wochen raucht und qualmt es (leicht blau/grau) hinten raus als wenn es kein Morgen gäbe – aber nicht immer. Ist der Motor kalt, dann kommt es öfter vor, dass er qualmt und wenn er warm ist, dann ab und an oder auch einmal eine ganze Fahrt lang gar nicht. (Ich fahre pro Woche rund 1000 km beruflich).
Zum Beispiel, wenn ich an der Ampel stehe und dann anfahre, dann kann es sein, dass er Cumulus-Wolken produziert. Kann – muss aber nicht, weil bei der nächsten Ampel ist gar nichts.
Oder wenn ich eine Zeit lang im Stadtverkehr mitschwimme und dann beschleunige, dann kann es im dritten Gang bei rund 1600 U/min auch sein, dass er wolkt wie irre – oder eben auch nicht.
Kurz: ich kann es nicht an einer bestimmten Fahrsituation, oder einer Drehzahl festmachen.
Ich brauche ca dreiviertel Liter Öl auf 1000 km, oder auch kein Öl auf die nächsten 1000 km – auch da kann ich nicht wirklich sagen, dass es einen regelmäßig gleich hohen, oder überhaupt einen vorhersagbaren Ölverbrauch gibt.
Kühlmittelverlust konnte ich bislang keinen feststellen.
ZK Dichtung ist laut Werkstatt in Ordnung – ZK ebenfalls.
Porsche Wien Erdberg hat dazu im Moment keinen wirklichen Ansatz, was das ist (war erst vorgestern dort zu Besuch bei einem befreundeten Mechaniker) und mein Mechaniker des Vertrauens (freie Werkstatt, die auch mein anderes Auto seit Jahren sehr gut pflegt) hat in einer ersten telefonischen „Ferndiagnose“ folgende Verdachtsmomente geäussert:
PD Einheit Dichtung kaputt, oder Kolben (einer oder mehrere) bedient durch kaputte PDE, oder eine verstopfte Entlüftung (Zylinderkopfhaube).
Schon klar, dass ich am Montag in der Werkstatt wohl genaueres wissen werde, aber ich dachte ich frag mal nach, ob es hier User gibt, die so eine Herausforderung schon mal hatten und mir berichten können, was die Ursache war.
Im Übrigen: Leistung passt, Turbo ist schon geprüft worden und für i.O befunden worden (auch kein Öl in den Schläuchen, etc…).
Vielen Dank schon mal vorab für eine Rückmeldung.
PS: Nein, ich bin nicht unzufrieden mit dem Wagen – er macht Spaß und ich bin ja nicht darauf angewiesen
Bild ist meiner