[8P] Fahrzeug geht während der Fahrt aus - 1,4 Benzin

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug (2010er Baujahr, 1,4 tfsi):

Zunächst sprang der Wagen nur noch mit ausgeschaltetem Radio an, nun geht er z.T. während der Fahrt aus. Dabei ging der Motor beim ersten Mal während des Anfahrens komplett aus, mittlerweile passiert dies auch auf der Landstraße.
Merkwürdig ist hierbei, dass sich der Motor nicht jedesmal komplett abschaltet, es scheint vielmehr, als würde sich das System neu starten: Der Wagen ruckelt kurz, alle Signallampen im Cockpit springen an, die Nadeln fallen auf 0, im FIS erscheint wie nach jedem Anlassen "Passenger Airbag on" und das Start-Stopp schaltet sich wieder ein (alles wie beim Startvorgang) der Wagen fährt dann aber ohne wirklich stehen zu bleiben wieder weiter.

Ich war bereits 2x mal in einer Audi-Werkstatt, beim ersten mal ist nichts gefunden worden, beim zweiten mal hat man das Lenksteuergerät getauscht, ein 3ter Termin ist bereits vereinbart. Leider ist der Mechaniker mittlerweile auch ratlos.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee was dahinterstecken könnte?

Danke.

Ein Verwandter hatte mal ein ganz ähnliches Problem, der Motor ging einfach während der Fahrt aus.
(Bj. 2009 Tiguan 1.4 TFSI 150 PS)
Bei ihm ließ sich der Motor anfangs wieder starten, irgendwann passierte es ihm jedoch auf der Autobahn, dass der Motor komplett tot war, nur die Elektronik funktionierte noch. Das Fahrzeug wurde in die nächste VW-Werkstatt abgeschleppt und das Motorsteuergerät getauscht. Seitdem ist bei ihm Ruhe.

Hallo
Also bei mir war das gleich passiert.
und jetzt kommt, es war eine 15 euro teile kaputt .
Zündanlassschalter.

der Wagen war wieder in der Werkstatt. Es wurden 2 Relais getauscht (spannungsversorgung motorsteuergeräts und zündanlasschalter).
Leider tritt der Fehler nach wie vor auf. Jetzt schaltet sich der audi Service aus der Zentrale ein und berät die Werkstatt. Kann nur hoffen, dass die Geschichte noch irgendwie gelöst wird…