[8P] Fahrzeug abgeben bzw. verkaufen bevor Leasing ausläuft. Erfahrungen???

Guten Morgen zusammen,

da ich ab Mai/Juni wegen eines neuen Jobs in Schweiz ziehen werde und mein A3 Sportback bis 06/10 einen Leasingvertrag hat und ich mein Auto leider nicht mitnehmen kann muss ich mich leider davon trennen.
Die Frage besteht darin, soll ich dann einfach das Auto beim freundlichen zurückgeben (Mehrkosten für mivh durch Wertverlust?) oder soll ich mich über einen privat Verkauf als Leasingübernahme bemühen??
Was haltet ihr von den Frirmen die Leasingübernahmen vermitteln?? Sind die Chanchen über solche Firmen größer als wenn man sich selbst darum kümmert??

Gruß Niko74

Servus Niko,

schau lieber erst mal ob du jemanden zur Übernahmen für den Leasingvertrag findest. Das ist sowohl für dich besser als auch für jemande optimal, der das Auto nur noch ein paar Monate braucht.

Vorzeitig einen Leasingvertrag zu beenden ist zwar auch möglich, jedoch kommt dann meistens eine riesige Nachforderung auf einen zu. Wertverlust durch evtl. Beschädigungen, Leasingratenausfahl bis zum eigentlichen Ende etc. Da gibts leider zuviel Haken und Ösen in diesen sch… Verträgen.

Wenn du versuchst deinen Wagen jetzt schon vor Ende zu verkaufen ist halt die Frage wie nah du an den im Leasinvertrag aktuell kalkulierten Restwert kommst.

Es ist aber auch nichts falsch daran einen leasingvermittler zu nutzen. Kommt halt darauf an, was der dann verlangt. Umsonst werden die sicher nicht arbeiten. Da gibts aber auch Internetseiten wie www.leasingtime.de. Da kannst du es selbst ja auch mal versuchen. Mehrgleisig fahren ist immer besser. In mobile kannst du es zwar auch versuchen, bedenke aber genau den Angebotstext -> sonst löschen die die Anzeige wieder.

Bitte bedenke aber, auch wenn du jemanden findest der den Vertrag/Wagen haben will, muss der Leasinggeber immer noch zustimmen.