[8P] Fahrwerksgeräusche

Hallo Zusammen,
ich hab folgendes Problem: Wenn Ich durch tiefe Schlaglöcher, gröbere Unebenheiten oder Fräskanten fahre, wo also das Auto ruckartig stark einfedern muss, ist ein komisches Geräusch hörbar. Es ist definitiv vorne. Ich versuch es mal zu beschreiben: Es hört sich an, als wenn man sich mit viel Schwung auf Opas altes Sofa wirft, kein knarzen einer Feder sondern ein dumpfes "wouf". Es ist ganz klar nichts metallisches.
Das Geräusch ist beim einfedern zu hören, folgen leichte Unebenheiten hört man es bei jeder Bewegung leiser, wird die Unebenheit stärker wieder lauter. Ist die Straße ein paar KM gut ist es ganz weg! Auch wenn man den Wagen abstellt. Fährt man nach einiger Zeit wieder ist nichts.
Das Kuriose ist, dass es nicht immer auftritt! Mal kommt das Geräusch auch bei kleinen Unebenheiten, mal Tagelang nicht, auch wenn der Gulli übersehen wurde!
Aufsetzen oder schleifen fällt raus, da es nach dem starken einfedern auch ne Zeit (manchmal auch km-lang) bei kleinen Schlägen ist. Bei 225/35 genauso wie bei 225/45.
Habt ihr ne Idee? Hersteller angeschrieben, die kennen das Problem nicht, schließen den Dämpfer fast aus.
Kann es das Domlager sein? Oder ist etwas im Lager verdreht? Zum FW:
Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk 60mm tiefer.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
LG Manu

grüß dich,
…also deiner beschreibung nach tippe ich auch auf domlager,hast du denn damals verstärkte mit eingebaut oder sind das noch die originalen domlager?

lg

grüß dich,
…also deiner beschreibung nach tippe ich auch auf domlager,hast du denn damals verstärkte mit eingebaut oder sind das noch die originalen domlager?

lg

Hey,
also ich habe noch die originalen (ersten) Domlager drin, keine Neue oder gar Verstärkte.
Sind "Verstärkte" nötig bei so einer Tieferlegung? Dachte Ich jetzt nicht.
Was kommen da denn so für Kosten auf mich zu? Muss das Auto neu vermessen werden (Federbein raus?)
Gibt es zu empfehlende Domlager? Da hab ich ja überhaupt keine Ahnung von ^^

Grundsätzlich können hier mehrere Faktoren Geräusche auslösen:

ist die Fahrzeughöhe im TÜV geprüften Einstellbereich?

Fahrzeug:
-Domlager
-Stabigummis

Fahrwerk:
-hat sich die Verschraubung der Dämpferpatrone gelöst?

Grüße

Hey Christoph,
ja, ist im geprüften Einstellbereich.
Stabigummis sind vor dem Einbau des Gewinde neu gemacht worden. Die haben "gequietscht" kaum hörbar und recht leise. Nach dem Tausch wars weg. Das Geräusch ist schon sehr laut!
Verschraubung der Dämpferpatrone…das hört sich jetzt nicht danach an, als wenn ich das mal eben überprüfen könnte oder?

Das Auto mal in ausgefederte Position (Hebebühne, Aufbocken) bringen und mit der Hand versuchen ob die Verschraubung unter der Staubschutzkappe fest sitzt.

Oke ich werd mal gleich auf der Bühne mit nem Mechaniker schauen. Wenn alles i.O. ist, dann wrs Domlager…
Wie sieht es mit verstärkten aus? Brauch man sowas? Oder dann einfach "normale" nehmen.
LG

Blödsinn kannst die originalen nehmen…

was darf das ganze eig so kosten? Kann erst nächste Woche auf die Bühne, aber hab schonmal ein paar Preise eingeholt bezüglich Arbeitswerte.
Einbau: knapp 100€
Vermessung: 60€
Domlager find ich in der Bucht recht viele, round about 40. Muss ich auf irgendwas achten?
LG

Ich denke eher an Dämpfer als an die Domlager, aber ausschließen
möchte ich angesichts der nicht ganz so konkreten Beschreibung
gar nichts.
Darf man das Eibach wirklich 60 mm tiefer stellen? Da finde ich
fast schon etwas heftig.

@ Baumi:

Zeig mir doch mal wo es für den 8P verstärkte Domlager geben soll.

Aber eins ist auch klar: die Domlager (also vor allem das Axial-
rillenlager selbst) macht man eigentlich immer neu wenn man das
Fahrwerk wechselt. Wo ist da der Sinn an 20,-- zu sparen wenn man
später nie wieder so einfach ran kommt?

@thebruce Das Eibach hat ne Tieferlegung von 20-70mm, für den A3 ist im Gutachten 320 hinten und 325 vorne die Grenze. Ist also alles in Ordnung mit den 60mm

Domlager meine Ich, da wenn das Geräusch auftritt und man aggressiv ne Kurve fährt, es auch verschwindet! Daher denke ich auch eher ein Lager. Oke also Domlager und Axialrillenlager zusammen wechseln.

Verstärkte Domlager gibt es in diversen Onlineshops und natürlich bei ebay. Da ich keine Ahnung davon hab werd ich wohl einfach originale bestellen. Weiß jmd ausm Kopf was die Domlager und Axialrillenlager kosten?

LG und vielen Dank schonma

Die, die ich gekauft hab (Sachs), kosten zusammen ca. 40€ (2x Wälzlager und 2x Domlager)!
Bei Audi zahlt man soweit ich mich erinnern kann knappe 36€ für EIN Paar!

So Ich melde mich nochmal, da es schlimmer geworden ist!
Komischer Zufall aber in einem Intro-Lied ist haargenau das Geräusch, wovon Ich spreche.
http://www.youtube.com/watch?v=S5M904MlyCk vll könnt ihr euch das mal anhören und mir genau sagen, ob es eher vom Dämpfer oder vom Domlager (oder woanders) herkommt. Es ist das Geräusch bei 0.41, 0.48, 0.56, 1.03, 1.11, 1.18, 1.25, 1.40, 1.47 Geräusch kann man leider kaum in Worte/Buchstaben fassen ^^
Wäre cool wenn Jemand weiß was es ist, vll kann auch @krampus10 und @thebruce was dazu sagen. Freu mich für jede hilfreiche Antwort. Domlager sind ja nicht teuer aber der Einbau + Vermessung
LG

Was da von irgendwelchen Ebay-Hökern verkloppt wird ist in keinster Weise "verstärkt",
sondern meist einfach billiger Schrott.

Ich würde jedem, der sein Auto tiefer legt oder es sportlicher haben will, auf jeden Fall zu
diesen Teilen raten:

8J0 412 331 - Aufnahme für Federbeinlager vom Audi TT (+ A3 Cabrio, RS3 und Leon Cupra)
6N0 412 249 C - Axialrillenlager OEM VW (2)
SKF VKD 35025 T - alternativ von SKF (soll länger halten)
N 910 216 01 - Mutter (2)
N 101 277 07- Schrauben (6)

Das passt so auch genauso 1:1 bei jedem A3 8P ohne weitere Änderungen. Die Aufnahme
von TT und RS3 hat die gleiche Form, ist allerdings um etwa 30 % steifer.

Viele kennen das vielleicht noch von Golf IV/A3 8L, wo ja auch die Aufnahmen vom Cupra R
gepasst haben.

Danke für die Antwort Holger! Wie gesagt, ich wusste selber nicht, was solche, angeblich verstärkte, Domlager taugen. Daher hab ich hier mal gefragt. Das besagte Geräusch ist jedoch seit ca. 4 Monaten nicht mehr aufgetreten! Doch falls es die Domlager mal sein sollten, werde ich mir die besagten Teile mal genauer anschauen. Danke nochmal.
LG Manuel

Ich kann die Domlager von RS3/TT nur empfehlen. Es lenkt sich damit auch präziser.

Und die Querlenkerlager vom S3 sind deshalb eine gute Investition weil die Standardgummis
immer öfter vom TÜV moniert werden. Und das zu Recht, denn sie bekommen Risse und sind
sowieso viel zu schwabbelig, schon im Neuzustand.

Wer die TT- bzw. S3-Teile einmal drin hatte wird nicht wieder ohne fahren wollen. Die Mühle
liegt stabiler (auch beim bremsen), läuft besser geradeaus und lenkt sich exakter und direkter.