Hallo,
ich benötige mal eine Info und Meinung.
Bei einer Inspektion in einer freien Werkstatt wurde festgestellt, dass eine Fahrwerksfeder hinten rechts gebrochen sei und erneuert werden müsste, was auch durchgeführt worden ist.
Auf meine Frage, ob direkt beide Federn hinten getauscht werden müssten, wurde ich mit einem "nein, bei den 85.000 KM die Ihr Auto runter hat, ist das noch nicht nötig" abgespeist.
Nun ist mir nach zwei Tagen aufgefallen, dass der Platz zwischen Reifen und Karosserie meiner Meinung nach größer als sonst war und prüfte dieses durch Messen.
Es ist wirklich so, dass der Abstand zwischen Felde und Karosserie bei der besagten Feder bei 15cm liegt, bei allen anderen 13,5cm.
Als ich in der Werkstatt nachfragte, wurde mir mitgeteilt dass es für mein Modell nur zwei Federn und man nach Fahrzeugschein das richtige bestellt habe und ich ja kein Sportfahrwerk hätte.
Dem Widersprach ich da der A3 ja ab Werk mit Sportfahrwerk und 16mm tiefer als normal verkauft wird.
Nun bekam ich zu hören, dass es trotzdem nur diese zwei Federn geben würde und das wären ja nur gut nen cm und dass sich das ganze Fahrzeug noch setzen wird und ich die andere Feder auch tauschen lassen solle.
Jetzt meine Frage, ist dem so dass der A3 8P Ambition die gleichen Federn wie alle anderen hat?
Wenn dem so ist, würde ich die andere auch tauschen lassen (was man meines Wissens nach ja eh machen sollte).
Alles in allem fühle ich mich aber nicht nur schlecht beraten, was meint ihr?
Danke & Gruß
Arne