[8P] Fahrwerksfedern Ambition unterschiedliche Höhe

Hallo,

ich benötige mal eine Info und Meinung.

Bei einer Inspektion in einer freien Werkstatt wurde festgestellt, dass eine Fahrwerksfeder hinten rechts gebrochen sei und erneuert werden müsste, was auch durchgeführt worden ist.

Auf meine Frage, ob direkt beide Federn hinten getauscht werden müssten, wurde ich mit einem "nein, bei den 85.000 KM die Ihr Auto runter hat, ist das noch nicht nötig" abgespeist.

Nun ist mir nach zwei Tagen aufgefallen, dass der Platz zwischen Reifen und Karosserie meiner Meinung nach größer als sonst war und prüfte dieses durch Messen.
Es ist wirklich so, dass der Abstand zwischen Felde und Karosserie bei der besagten Feder bei 15cm liegt, bei allen anderen 13,5cm.

Als ich in der Werkstatt nachfragte, wurde mir mitgeteilt dass es für mein Modell nur zwei Federn und man nach Fahrzeugschein das richtige bestellt habe und ich ja kein Sportfahrwerk hätte.
Dem Widersprach ich da der A3 ja ab Werk mit Sportfahrwerk und 16mm tiefer als normal verkauft wird.

Nun bekam ich zu hören, dass es trotzdem nur diese zwei Federn geben würde und das wären ja nur gut nen cm und dass sich das ganze Fahrzeug noch setzen wird und ich die andere Feder auch tauschen lassen solle.

Jetzt meine Frage, ist dem so dass der A3 8P Ambition die gleichen Federn wie alle anderen hat?
Wenn dem so ist, würde ich die andere auch tauschen lassen (was man meines Wissens nach ja eh machen sollte).

Alles in allem fühle ich mich aber nicht nur schlecht beraten, was meint ihr?

Danke & Gruß

Arne

Hi Arne,
NEIN dem ist nicht so du hast völlig recht. 15 bzw 16 mm ist das Ambitionfahrwerk tiefer und wird als "Sportfahrwerk" bezeichnet. Mechaniker sind anscheinend nicht nur Betrüger sondern auch ein bissi dumm leider. Lass eventuell hören wie deine Geschichte nun ausgegangen ist?
Habe Haargenau dasselbe Prob nun mit meinem Mech. Jaja setzt sich noch, ne ne A3 Fahrwerk sollte irgendwie so passen. Ambition ,Attraction,S-Line ? noch nie gehört.
Zum Ärgern sowas echt.
LG

Nachdem meine (ehamalige "Fachwerkstatt") sich geweigert hat einen Original Fahrwerksfedern einzubauen und angeboten hat die andere Seite auch noch zu machen (damit sie auf einer Höhe liegen) denn er würde nirgendwo an die Fahrwerksfedern kommen bin ich nach einer Audi Werkstatt gefahren und habe beide Seiten tauschen lassen.

Mein Gefühl war, dass er etwas billiges verbauen wollte und falsch enigekauft hat aber nciht zu diesem Fehler stehen wollte oder gar auf Kulanz etwas machen wollte (Zitat: das kann ich ja nicht wissen udn komme da auch so gar nciht dran, die gibt es gar nicht anders).