Moin Leute, sry das ich hier noch ein Thema dazu auf mache, aber ich werd aus den anderen nicht schlau.
Also ich hab nun mein gewindefahrwerk hier liegen und wollte es bald einbauen. Ich lese immer domlager wechseln, aber der Audi A3 hat garkeine. Welche (Gummi) lager sollte man 100% wechseln und welche schrauben brauch ich evtl neu? Meine hat nun 52tkm runter also nicht viel.
Auf jeden Fall wechseln! Und natürlich hat der A3 Domlager Ich hatte nahc meinem Einbau ein leichtes (wirklich sehr leises) Quitschen. Waren iwelche Achsgummis, habn nur ein paar € kostet, mit Einbau knapp 30 mein ich. Kann die Rechnung aber mal raussuchen wenn du magst. Könnte man auch in einem Abwasch machen.
P.S.: meiner hatte damals auch soviel KM wie du drauf!
erstmal danke, @V1RUS laut schmidt und koch ( Vertragswerkstatt) hat der a3 keine domlager mehr sondern federbeinlager.
Es wird in anderen forum´s geschrieben man sollte die federbeinlager und axialrillenkugellager wechseln. Da bin ich aber bei gut 80-100€ für die teile -.-
Du musst wenn das Federbeinlager / Domlager tauschen. Es ist einfach ein Gummiteil dass als Verbiindung zur Karosse wirkt.
Gummi altert egal wieviel KM es runter hat. Irgendwann ist es durch, darum macht es Sinn es gleich mit zu wechseln.
Das Axiallager wechseln man ebenso. Es ist unter bw. innerhalb des Federbeinlagers verbaut und dient dazu die Lenkbewegungen zu entkoppeln zum Federbenlager. Wenn dieses starr am Federbein angeschraubt wäre würde bei jeglichem lenken ein super schönes knarzgeräuch kommen dass du mit den Ohren schlackerst. Auch hier gilt: Wälzlager unterliegen Verschleiß. Erfahrungsgemäß hält es schon sehr lange (>200tkm) aber die 5 Euro bringen einen nicht um.
Ich würde wenn zu originalen raten. Es gibt viele Billignachbauten die Geräusche machen. Optimal ist Febi / Bilstein / Sachs, das ist Erstausrüsterqualität und kostet um 60 Euro der Satz. beim OEM zahlst du 100 ca.
Die grundsätzliche Frage ist, wie lange möchtest du das Auto fahren.
Wenn deiner jetzt 3 Jahre alt ist würde ich nichts machen.
Hast du vor die 200tkm zuknacken macht es Sinn welche zu kaufen, das liegt bei Dir
In BEIDEN steht in der Verwendungsliste drin, passend für A3 8P 2.0 TDI
Sehen aber vollkommen verschieden aus, und auch die Preise weichen stark vonander ab…
Bei den einen steht drin, mit Kugellager/Wälzlager, bei den anderen nicht, Wenn man aber auf andere Seiten schaut sind die großen Ringe aus dem zweiten Link beschrieben als Wälzlager…
Was ist nun richtig/benötigt??
Die anderen Kleinteile, wie Schrauben sind nicht das Problem, die gibts beim Audihändler um die Ecke…
da dies der einzige Beitrag ist, den ich zum Thema "benötigte Teile" gefunden habe, hänge ich mich hier einmal mit ran. Also auch mein A3 8P soll nun endlich ein Gewindefahrwerk bekommen, welche Teile sollten definitiv getaucht werden? Im Wiki gibt es zwar eine super Liste, diese dient aber leider nur den 8L Fahrern.
da am Samstag mein AP Gewindefahrwerk endlich angekommen ist , geht es am Montag direkt an den Einbau.
Neue Domlager, Schrauben ,etc ist alles vorhanden.
Nun zu meiner Frage , ich habe mich ein wenig eingelesen und gelesen, dass die Staubschutzmanschetten vom alten Fahrwerk umgebaut werden.
Aber auf den VA Federbeinen ist doch bereits ein Staubschutz vorhanden? Oder irre ich mich?
Also wird der original Staubschutz nicht übernommen, steht auch nichts in der EBA
Noch etwas anderes, kann es sein das die Antriebswellen in das Radlager eingeklebt sind? Wir haben Versucht das Federbein samt Achsschenkel auszubauen. Aber keine Chance, versucht mit einem Messingdorn die Welle auszutreiben aber bewegte sich keinen Millimeter oder sind die einfach nur derbe eingerostet (was nach 4 Jahren schon ein Witz wäre). Jetzt hab ich mal ne Rostlöserkur begonnen