Ich glaube, mir hats richtig etwas weggehauen heute.
Mitten während der Fahrt gab es ein eigenartiges Geräusch (kanns nicht näher beschreiben) und seitdem hat es vorne rechts stark geknarzt beim fahren. Ich bin dann langsam weitergefahren, da ich es nicht mehr weit bis nach Hause hatte. Irgendwann ging es in ein sehr lautes Schleifen über, als ob die Stoßstange auf dem Boden langschrammt. Naja…dann hab ich den Wagen 500 Meter vor meiner Wohnung lieber abgestellt.
Einen richtigen Blick unter das Auto konnte ich nicht wirklich einholen, nur auf gut Glück mit dem Handy unter das Auto fotografiert. Da findet man jetzt das vor, was auf den Screenshots zu sehen ist.
Logisch ist mir bewusst, dass der in die Werkstatt für eine vernünftige Diagnose muss…aber vielleicht könnt ihr da etwas erkennen und schonmal eine Vermutung äußern, was es da zerlegt hat?
(keine Ahnung, warum die Bilder um 180 Grad verdreht sind, bei mir passt es, ich versuche es noch zu drehen
Edit: Klappt nicht, scheint ein Fehler hier zu sein. Wenn ihr auf ein Bild klickt, erscheint es richtig rum.)
unter 20 Euro
aber lass es von einer Fachwerkstatt machen.
KA ob deine Antriebswelle auch einen abgekommen hat an der Manschette etc.
Das muss alles überprüt werden.
Koppelstangen sind nicht teuer bzw. ist "teuer" ja ansichtssache
Edit: Meyle HD zB 18 €, Lemförder 20 €
Was aber teurer ist sind die 2 Stoßdämpfer und der Stabi, der Arbeitsaufwand ist auch nicht wenig, kann sein für den Stabi muss die Konsole runter… usw… das wird dir dann deine Werkstatt schon sagen.
Was eher interessant ist, wieso kam es dazu? Wenn ich sehe wie dein Querlenker steht, ist dein A3 sicher ein ganzes Stück tiefergelegt, oder??
Vielleicht hat es genau deswegen den Stabi abgerissen, weil normal ist das nicht…
Welches Fahrwerk hast du denn drin? Nur Federn oder Gewinde??
Hab nen Gewindefahrwerk drin mit 70/70 Tieferlegung. Das ist passiert, als ich normal gefahren bin…auf einer ebenen Straße.
Ich denke, ich werde dann gleich ein neues Gewindefahrwerk kaufen. Einige haben ja die passenden Koppelstangen mit bei. Wären damit alle möglichen defekten Teile abgedeckt, oder gibt es außer einem komplettfahrwerk noch etwas zu sehen, das zusätzlich gemacht werden müsste?
Ich überlege gerade, ob da spezifische Teile getauscht werden müssen und ich zu Audi fahre und das 1000 fache bezahle oder ob ich zu meiner freien fahre (hinschleppen lassen).
Wie alt ist denn dein Fahrwerk? Aufjeden Fall ist die Koppelstange abgerissen. Ich hoffe, das Gewinde nicht gleich mit. Halterung am Dämpfer liegt auch sehr nahe, was ist es für ein Fahrwerk?
Meine Koppelstange ist nach 3 Jahren auch fast gebrochen, war ausgeschlagen und total krum. Antriebswelle links hat direkt auch was abbekommen. Koppelstange neu und Antriebswelle. Ich hoffe du hast mehr Glück. Hatte ja auch 70mm
Ich habe leider keine Informationen zu Alter und Modell des Fahrwerks. Falls die Antriebswelle nichts abbekommen hat…reicht dann ein neues Gewindefahrwerk mit Koppelstangen zu verbauen? Ansonsten wird sicherlich teuer…
Klar, wenn die Werkstatt grünes Licht zur Antriebswelle und der Aufhängig gibt, dann n neues Fahrwerk, neue Koppelstangen und vll direkt neue Domlager! Aber wenne Pech hast ist mehr dabei kaputt gegangen…
Berichte mal, sobald du was weißt. Ich würds übrigens in ner freien machen, da dein Auto ja schon was älter ist und keinerlei Garantie mehr auf solche Teile besteht. Das bekommt jede freie eigentlich locker hin. Lg
Nee keine Sorge, hab dich nicht vergessen. Durch die schlimme Terminlage der Werkstatt und einer längeren Krankheit von mir, wo ich wirklich flach lag, gings noch nicht voran. Nächste Woche werde ich aber mehr wissen.
So…wie versprochen das Feedback. Notgedrungen unter anderem Namen…also die Werkstatt meinte, die Koppelstange sei aus dem Federbein gebrochen. Also neue Koppelstange und neues Federbein und die Sache hat sich erledigt. An sich nicht so schlimm, wie ich vermutet hatte.