[8P] Fahrwerk / Achse / Antrieb Unterschiede?

Moin moin

Gibt es unterschiede in den Fahrwerkskomponenten der verschiedenen Motorisierungen?

zB 2.0 TDI zu S3 ?

Beim Golf3 zB hat man ja zwischen normaler und Plusachse unterschieden! Gibt es sowas auch beim A3?

Das die Bremse unterschiedlich ist, weiss ich wohl!

Grund meiner Frage:

Ich bau GolfIII auf 8P S3. Wenn die einzelnen Komponenten gleich sind, muss man nicht das teure S3 Kram kaufen ;)! Maße von Querlenker etc wären auch sehr von vortei!

MfG

Wenn der TDI Frontantrieb hat gibts auf jeden Fall nen Unterschied, da der S3 quattro hat.

"Ich bau GolfIII auf 8P S3"? Hä? :slight_smile:

Gut, das die HA anders ist aufgrund der quattro geschichte, ist mir klar :)!

Viel wichtiger ist an dieser Stelle die Vorderachse!

Ich Bau GolfIII auf 8P S3 UM! Also Umbau auf S3 Motor der MR 8P ( 2.0TFSI )… jetz besser?

( Anfangs soll er als Frontkratzer mit DSG laufen )!

wie willst die VA vom S3 untern Golf 3 bekommen?

die ist mit Sicherheit ohne reifen so breit wie dein Golf.

Würde da eine VR Achse drunter machen. Für alles andere muss dein TÜV Prüfer aber stark getrunken haben…

Wie ich das mache, sollte an dieser Stelle meine Sorge sein!

Also bitte beim Thema bleiben! Danke!

Auch wenn's nicht hilft:
Bitte alles schön dokumentieren und posten,
finde solche Umbauten immer SEHR interessant.

Viel Glück dabei!

Geil…wie nennst du dann denn? Audi-Golf S3 modell 8P.
Irgendwie kann ich es mir aber schwer vorstellen, da doch eigentlich der A3 oder S3 auf der Golf IV Plattform aufgebaut ist. Da passt doch vorn und hinten nix zusammen.
Aber ich wünsche dir viel spaß dabei und gutes gelingen.

lol, das war zum Thema!

Aber wenn du es nicht wahr haben willst.
Es gibt Unterschiede zwischen S3 und 2.0 TDI Fahrwerksteilen.
Querlenker(Material) und Stoßdämpfer (Abstimmung,Traglast) sind anders,wären aber untereinander kompatibel.

falsch, sind auf der Golf V Plattform aufbauend!
Golf 4 ist 8L.

falsch, sind auf der Golf V Plattform aufbauend!
Golf 4 ist 8L.

[/quote]

Oh sorry …ja stimmt, hast du genau recht.

da wirds ja noch interessanter, da passen ja noch weniger. Ohne flex und schweißgerät geht da ja wohl gar nix…und das an der bodengruppe…dass bringt mich zum grübeln…auf ne öffentliche staße bekommst den dann bestimmt nicht mehr zugelassen.

Was will ich denn nicht wahr haben? Euer dummes Geschwätz vielleicht!
Golf 3 lässt sich auch auf r36 umbauen ( TÜV gerecht )!

Der Grundaufbau der Achse ist interessant. Das die Stossdämpfer unterschiedlich sind, weiss ich selbst! Das ist aber nebensächlich, da eh ein Gewinde reinkommt.

wenn du es besser weißt, warum fragst du dann hier?:popcorn:

Hast du eigentlich den ersten Beitrag gelesen?

Ich frage! Dein Satz "auch wenn du es nicht wahr haben willst" hat absolut keine Bedeutung! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das hier nicht sinnlos diskutiert werden soll. Der TÜV und der Umbau selbst, sind mein Problem! Und da geht euer dummes Geschätz los! Wenn man keine Ahnung hat… Na, klingelts?

Bleibt einfach beim Thema und gut! Wenn ihr keine Lust habt, mir ggf. zu helfen, dann sagt es gleich, dann kann das Thema wieder zu!

ist einfach unersichtlich was du genau wissen willst. du fragst ob die Fahrwerkskomponenten vom S3 anders als die vom 2.0TDI sind.
Da hab ich geschrieben,das die Dämpfer unterschiedlich sind.(querlenker übrigens aus ALU soweit ich weiß)
Du antwortest wieder rum,das du das weißt und ein Gewindefahrwerk einbauen willst.

Schreib doch mal was du genau vor hast. Welche Teile du vom 8P mit denen vom Golf 3 kombinieren willst.

Der Aufbau! Gibt es da auch die Unterschiede ( Stabi, Koppelstangen, Stärke ) wie beim Golf 3!

Ab GTI wurde da die Plusachse ( 5Loch ) verbaut. zB hat diese einen stärken Stabi!