[8P] Fahrgestellnummer Frontscheibe

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das manchae A3 an der Frontscheibe im schwarzen Bereich außenherum ein "Fensterchen" für die Fahrgestellnummer (denke zumindest das es diese ist) haben. Andere A3, haben dies aber nicht.

Warum dieser Unterschied, steckt hier System dahinter ?

Danke.

Gruß
Alex

Also ab Werk war bei mir auch so ein "Fensterchen". Als ich die Scheibe wegen eines Steinschlages/Riss beim Freundlichen wechseln lies, habe ich mit deser Austaschscheibe kein solches "Fensterchen".
Vieleicht liegt die Vermutung nahe, das es es dabei um Scheiben handelt, die Ausgetauscht wurden, oder es gibt verschiedene Farikate/Produktionen.

Also, ich hab mich das auch schon öfters gefragt, warum das so ist. Ist beim A4 genauso, manche habens, manche nicht. Mein Sportback zum Beispiel hats auch nicht. Habe meinen direkt bestellt. Meine Theorie ist, dass bei Autos, die nicht direkt für einen bestimmten Kunden gebaut werden, sonern erstmal auf Halde kommen (was es aber bei Audi angeblich kaum gibt), die Fahrgestellnummer in der Scheibe ist, um sie leichter ausfindig zu machen. Ich weiss es aber nicht, ist reine Theorie. Mir ist das aber bisher nur unter anderem bei Schauraumfahrzeugen, bzw. minder ausgestatteten Fahrzeugen aufgefallen. Vielleicht weiss es ja jemand genau!!

Gruss Andi

Dem kann ich nicht zustimmen. Meiner ist nach meinen Wünschen zusammnen gebaut worden und ich habe die Fahrgestell-Nr. auch in der Scheibe sichtbar.
Gruß
Splash8270

Bei mir auch, direkt bestellt und trotzdem das Fenster!

Eine wirkliche Erklärung hat bis noch keiner gefunden.

Gruß

Raoul

Ich kenne das nur von amerikanischen Autos. Die Nummer in der Frontscheibe ist meines Wissens auch nicht die wirklich gültige, die Gültige ist bei Audi im Motorraum eingeschlagen. Denke mal das die nur zu Erkennungszwecken da ist.

Also ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber kann das sein, dass wo kein so ein Fensterchen ist die Fahrgestellnumme rim FIS hinterlegt ist.
Wo so ein Fensterchen vorhanden ist, hat der jenige eventuell keinen FIS oder nicht die Option darin.

So hab ich mir das die ganze Zeit gedacht…

Normalerweise sollten alle neueren Audis dieses Fensterchen für die Fahrzeuggestellnummer haben.

Ausser bei den A6, A8, Q7, sämtliche S und RS Modelle aus der aktuellen Serie die über ein MMI verfügen, dort ist die Fahrzeuggestellnummer elektronisch abrufbar.

gruss steffan

Wurde einfach irgendwann mal geändert. Die ersten hatten es nicht, die neuen haben es.

@Steffan u. @smhb0310: merkwürdig, meiner ist Bj 12.2007. Also ziemlich neu und er hat es nicht.

@Roadi, @…

Genau, das hatten wir letztens festgestellt, obwohl unsere Audi's nur wenige Tage/Wochen auseinander liegen vom Fertigungsdatum und auch in der Ausstattung ziemlich identisch sind, hat meiner das Fenster und der von Roadi nicht!

Meiner ist auch 12.2007 und hat es.

hab das fenster UND die im system hinterlegte nummer. allerdings ist er auch nicht bestellt, sondern war ein showroom-fahrzeug.