Hi,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines A3 Sportback und habe folgendes Problem:
Ab etwa 40 kmh wird der Wagen sehr laut, also man hört stark und deutlich die Fahrgeräusche. Ab 90 kmh wird das Ganze wieder etwas leiser, aber noch immer sehr laut im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Es handelt sich dabei um ein durchgehendes Brummen, also nich auf und ab nehmend. Auch in Kurven keine Geräuschveränderung. Unwucht ist am Lenkrad auch keine zu Spüren.
Reifen sind folgende drauf: 18Zoll, 225, 45.
Hab das gleiche Problem. Nur leider sind bei mir auch Virbrationen im Lenkrad.
Wir haben dann festgestellt das die Reifen unrund abgelaufen sind.
Da kamen wir zum Schluß dass das Fahrzeug, welche die Reifen verbaut hatte, defekte Stoßdämpfer. Alle 4 unrund abgelaufen…
Wieviel Km hat dein Wagen denn runter? Wenns nicht um 100tkm würd ich Radlager schon fast ausschließen.
Also ich tippe mal schwer auf die Reifen. Rockstone ist ein Chinareifen! Und dann anderthalb Jahre Alt … Da muss es noch nicht mal ein Sägezahn aufm Reifen sein sondern einfach nur weniger Profil. Jeder reifen wird bei abnehmender Proofilstärke lauter und son China-Teil wahrscheinlich mehr!
Ich würde erstmal neue Reifen aufziehen, wenn die runter sind oder wenig Profil. Ansonsten mal Jemanden fragen, ob du mal seine Räder aufziehen kannst für ne Probefahrt (wenn du keinen findest, vll gibt der Freundliche dir ein Satz für ne kleine Runde)
Momentan hat er 105tkm. Wie kann man denn die Radlager überprüfen? Gibs da irgendwelche Methoden?
Ja, hab ich auch schon herausgefunden, dass es nur Chinareifen sind, würde ich mir selbst auch nie draufziehen, aber waren vom Vorbesitzer. Profil ist noch so 4-5 mm drauf.
Werde morgen mal beim Freundlichen vorbeischaun. Vielleicht ist er ja "freundlich"
Sonst noch Ideen?
Wenn er dir keine Räder gibt, dann setz ihn aufm Beifahrersitz und dreh mit ihm ne Runde! Dann kann er dir sagen, ob es die Radlager sind. Ich wüsste jetzt keine andere Methode, das raus zu bekommen. Hast du ne Garantie? Weil wenns die Radlager sind bekommste ja umsonst neue. Reifen sehen da schlecht aus
Ja, ist auch eine gute Idee. Werde ich morgen machen, wenn er will.
Ja, sowas in der Art. Bekomme mit 100tkm zwar nur mehr 40% Materialkosten ersetzt, aber die Arbeitskosten werden zu 100% ersetzt.
Reifne würde echt nicht gut aussehen, vernünftige kosten ja an die 500 aufwärts. xD