[8P] Fahrertür lässt sich manchmal nicht öffnen/entsperren ...

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem "Audi A3 8P, Bj 2008, 1.8TFSI, Sportback".
Wenn ich das abgesperrte Fahrzeug mit der Funk-Fernbedienung öffne/entsperre bleibt manchmal die Fahrertür versperrt.
Alle anderen Türen werden einwandfrei aufgesperrt. Mehrmaliges abschließen/aufschließen mit der Funk-FB hilft meist auch nicht. Entsperren mit dem Schlüssel funktioniert jedoch immer.

Am schlimmsten/häufigsten war das Problem im Winter. Dann war eine Zeit lang ruhe und jetzt hat es wieder angefangen.

Ich habe vor die Türverkleidung abzunehmen und mal reinzuschauen.
Ich erhoffe etwas schwergängiges ausfindig zu machen…

Bevor ich beginne, wollte ich fragen ob es von eurer Seite Erfahrungswerte gibt? Bin bestimmt nicht der erste, der diesen Fehler hat.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben…

Vielen Dank und schöne Grüße!

Hallo,

auch ich habe dieses Problem seit ca. 2 Wochen an meinem A3 8P Bj 2009 festgestellt … bisher klappt es immer, den Wagen öfter abzuschließen und aufzuschließen … irgendwann ist die Tür dann tatsächlich entriegelt.

Wer kennt das Problem und eine entsprechende Abhilfe?

Sonnige Grüße

Hey,

Habt ihr schon mal den Fehler ausgelesen und gelöscht? Wenn ja, was steht in der Meldung drin?
Angenommen, die Tür bleibt zu und du geht von der Beifahrerseite rein - kannst du die Tür von innen dann oeffnen?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ,an dae Tuerstrg. von links nach rechts tauschen kann (zum test jedenfalls) mit angepasster Kodierung.

Euer beschriebenes Problem habe ich mit den hinteren Türen. Zum einen sporadisch Safelockfehler und zum anderen Entriegelungsstoerung.

Gruesse,
Dirk

Hallo Dirk,

den Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht auslesen lassen … mein A3 steht detrzeit überwiegend in der Garage, da fällt das problem nicht so oft auf …

Ja, die Tür kann ich von innen öffnen … alle anderen Türen sind offen und wenn die die FB länger drücke, gehen ja die Scheiben runter, da spare ich mir sogar das lästige Klettern über die Beifahrerseite …
Bisher ging die Tür aber immer auf, wenn ich den Wagen mehrfach ab- udn wieder aufgeschlossen habe.

Gruß

Volker

Hallo zusammen,

>>>Angenommen, die Tür bleibt zu und du geht von der Beifahrerseite rein - kannst du die Tür von innen dann oeffnen?
Ich kann auch bestätigen, dass ich die Türe von innen öffnen kann.

Zum Fehlerspeicher kann ich derzeit leider auch keine Angaben machen.

Vom Gefühl her dachte ich bis jetzt aber eher an ein mechanisches Problem.
Leider weiß ich aber bis dato nicht, wie es hinter der Türabdeckung aussieht.
Wäre interessant, ob man einigermaßen einfach an die Verriegelungsmechanik dran kommt und gegebenenfalls wieder gangbar machen kann.
Oder gibt's da nur altes Teil raus neues rein…?

Schöne Grüße

Es wäre bei euch auf jeden Fall sehr Hilfreich, wenn ihr den Fehlerspeicher auslesen konnte.
Grundsätzlich gehe ich von eine Elektronikproblem aus. Da ihr beide die Tür von Innen oeffnen könnt liegt es eher an der ZV die nicht entsperrt. (Also am Strg der Tuer) Durch das Ziehen vom Hebel innen (bei nicht aktiviertem Savelock) wird der Schliessmeachanismus ja angesprochen und die Tür oeffnet. Habt ihr die Taste für Safelock?

Die Türverkleidung sind drei Schrauben also sehr einfach abzunehmen. Dahinter gibt es dann den Bowdenzug und das Strg.

Aber alles sind nur Mutmaßungen…

Hallo,

Danke für deine Ausführung.
Mit "Safelock" meinst du dies oder:


Ja, das ist verbaut.

Man … ich zögere nun schon seit ich den A3 habe damit, dass ich mir so ein VCDS zulege. Lang wird's nicht mehr dauern …

Schöne Grüße

Hallo leute.hatte bis vor 4 wochen das selbe problem.nur die Fahrertür lies sich nicht öffnen.mit dem Schlüssel gings.hatte einen kabelbruch in der kabeldurchführung,da wo dieser gummischlauch ist.aufgemacht,wieder angelötet und gut wars.Kostenvoranschlag beim freundlich wären 900 Euro gewesen:no: hoffe das euch das weiterhilft

Hallo Red_Deevil,

danke für deinen interessanten Beitrag.

Bestand bei dir das Problem sporadisch oder permanent?
Wurde bei dir der Fehlerspeicher beim Kostenvoranschlag ausgelesen?
Wenn ja, weißt du noch was drin stand?

Schöne Grüße

Sporadisch,da das kabel ab und an mal kontakt hatte,bis er irgendwann nimmer ging.ja wurde ausgelesen aber speicher war leer…dann hab ich selbst mal geschaut da mir das zu teuer war…funktioniert deine beleuchtung an der tür??

Beleuchtung an der Tür … hmm … wär mir nicht aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt.
Ich werde es im Auge behalten.

Du schreibst von "Kabelbruch in der kabeldurchführung,da wo dieser gummischlauch ist".

Du meinst diesen Schlauch zwischen Tür und Fahrzeuginnenraum oder?:

Schöne Grüße

Ja ganz genau da an der stelle…ist mir auch nicht aufgefallen am anfang,aber als ich mich intensiver dann damit befasst habe ist es mir aufgefallen das die beleuchtung auch nicht ging…eine echt dumme stelle,hoffe für dich das es nix größeres ist…LG

Tag auch,
hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Wagen - manchmal ließ sich die Fahrertür einfach nicht öffnen und ich musste über den Beifahrersitz reinklettern. Richtig nerviges Problem. Ich hab mich dann an diesen Schlüsseldienst hier bei mir aus der Stadt gewendet und die meinten es wäre irgendein Problem mit dem Zylinder vom Schloss. Das war diese Firma hier: http://schlüsseldienst-wuppertal.org

Das haben die dann einfach schnell ausgetauscht und dann ging es wieder ohne weitere Probleme. Vielleicht ist bei dir ja das selbe kaputt? Ich würde einfach mal bei einem Schlüsseldienst deines Vertrauens nachfragen, ob das sein kann.
Beste Grüße und ich hoffe ich konnte helfen,
Marv

Ich würde mich auch an einen Schlüsseldienst meines Vertrauens, wie dieser hier http://www.schlüsseldienst-bremen.de wenden. Er kann die Tür günstiger als Audi Händler reparieren.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=ethread&tid=147080

Vielleicht hilft das