[8P] Fading auf der Nordschleife normal?

Hallo Jungs und Mädels wie der Threadtitel schon sagt war ich heute auf der Nordschleife und habe eine Runde gedreht. Es hat auch viel spaß gemacht mal dort zu fahren :biggrin: jedoch verspürte ich schon nach 5 km fading also musste ich die Bremse immer fester treten um noch ausreichend zu verzögern. Als dann einige Passagen gekommen sind wo ich weniger stark bremsen musste war die Bremsleistung wieder etwas besser. Als ich dann die Runde absolviert hatte und den Wagen abgestellt habe, habe ich gemerkt das die Bresmanalage am qualmen war.

Nun meine Frage ist es normal das die original Bremsen schon nach 5km im "Rennbetrieb" schon anfangen stark nachzulassen? Könnten da durch auch die Bremsbeläge oder die Bremsscheiben kaputt gehen?:confused:

Gruß Torsten

Völlig normal… die Belastung der Bremse auf Rennstrecken ist ned mit der im normalen Straßenverkehr vergleichbar. Wärst ned der erste, der seine Serienbremse auf der Nordschleife zerschießt (und der 2L TDI hat ja jetzt ned so die Mörderbremse).

Das ist völlig normal, war mit meinem 1.8er Golf 3 (rundum Scheibenbremse) mal auf dem Lausitzring. Nach 15 min fertig gewesen und als ich das auto abgestellt hab qualmte es aus den Radkästen. Hab mir dann die zweiten 15 min gespart und bin nich mehr gefahren. Wollte meine Bremse nich völlig ruinieren.

Ist halt nich für solche extremen sachen gebaut worden.

@Pow3rus3r was meinst du mit zerschießen was kann der Bremse denn passieren? Macht es sinn gelochte Scheiben inklusive sport Bremsbelägen zu verbauen oder wäre es möglich das ich diese auch kaputt fahre?

Was im schlimmsten Fall passieren kann: Deine Scheiben kriegen Unwuchten/Schläge, glühen aus (Blaufärbung), Bremsbeläge verglasen. Mit Sportbremsscheiben und Belägen allein machst du kein Auto "Rennstreckentauglich".

@Pow3rus3r hmm aber die Sportscheiben und Beläge würden doch schon dazu beitragen das fading oder eine Beschädigung der Bremsen erst später einsetzt. Mir ist schon klar das ich damit immer noch keine Rennbetrieb taugliche Bremse habe weil diese müssen ja auch erst warm gefahren werden und daher sind diese nicht alltagstauglich. Oder liege ich da falsch? (bezogen auf die bessere Wirkung der Sportscheiben und Beläge) Welche Scheiben und Beläge könnt ihr mir empfehlen?

Zu dem threma kann Ralf Schmitz ( www.at-rs.de ) sicher gute Tipps geben, da er täglich damit zu tun hat und auch im Tourifahrer Forum beratend unterwegs ist. Kommt halt immer drauf an, welche Komponenten du verbaust bzw. was du bereit bist, zu investieren. Für den Straßenbetrieb mit gemäßigtem Tempo tuns m.E. auch gute Serienkomponenten (ATE) bzw. Sportbeläge von Ferodo, EBC & co. Für Rennstrecken und häufige schnelle Autobahnetappen würde ich IMMER wieder zu ner größeren Bremsanlage greifen.

Hallo!

Mit Tarox Scheiben und passenden Belägen (Ferodo DS Performance, Padig oder EBC Redstuff) macht man gar nichts falsch. Dazu würde ich noch bessere Bremsflüssigkeit (z.B. ATE Blue Racing oder Ferodo) und Stahlflex verbauen. Bist du öfter auf der NS unterwegs, dann solltest du der Bremse viel mehr Kühlluft zuführen.

Aber wie Thomas schon richtig schrieb, ruf bei Ralf Schmitz an. Der Mann hat Plan von der Sache!

Gruß

Raoul

@Raoul Bisher bin ich nur ein mal dort gefahren. Da der Spaßfaktor jedoch ziemlich hoch war würde ich gerne in nächster Zeit schon etwas öfter fahren (so 4 mal im Monat oder mehr je nachdem was der Geldbeutel erlaugt:zunge:). Wie kann ich meiner Bremse denn mehr Kühlluft zuführen?

Gruß Torsten

Eine Variante wäre von TAZ. User xtz660 hat sich die Luftleitbleche montiert.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=96995

Die Frage die man sich stellen muss, wie effektiv diese Lösung im Endeffekt ist?!

Eine andere Variante wäre eine Schlauch von der Front zu den Bremsen zu verlegen. Da wird aber etwas komplizierter. Der Platz ist recht begrenzt.

Raoul

Also wenn du 3-4x im Monat ne Runde über die NS fahren willst, sollteste definitiv drüber nachdenken deine Bremsanlage aufzurüsten. Mindestens Tarox F2000 i.V.m. beispielsweise den neuen EBC Yellowstuffs sollteste verbauen. Die halten höhere Temps aus und sollten bei Weitem nicht so schnell in die Knie gehen, wie die Serienanlage. Oder wenns der Geldbeutel zulässt auf ne größere Anlage von z.B. Porsche & Co umzurüsten (je nachdem, was es für den 8P da gibt).

Also heute war ich wieder an der Nordschleife und bin 2 Runden gefahren und habe es auch im Vergleich zu gestern geschafft 11 Sekunden schneller zu fahren (11:44 durchschnittsgeschwindigkeit 109km/h) nur heute habe ich darauf geachtet die Motorbremse öfters zu benutzen habe ich gestern bei meiner ersten Runde wohl nicht so ganz dran gedacht. Dabei habe ich festgestellt das ich kein spürbares fading hatte.

Nun meine Frage wie Verhalten sich die EBC yellowstuff oder redstuff Bremsbeläge auf der original Bremsscheibe? Bei http://pic.datenloesung.de/sbk.gif steht das die redstuff nur bedingt zu empfehlen sind auf der original Scheibe und die yellowstuff nicht empfehlenswert sind. Was meint ihr dazu? Hat eventuell schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Torsten

ich wuerde mich an die empfehlungen halten, die kommen nicht von ungefaehr!

gruss,
tom

ps: fuer ebc, brembo, ate koennt ich dir auch gute angebote machen.

Nur das Problem ist so wie ich das sehe ist laut Liste kein Sportbremsbelag empfehlenswert für die original Scheibe. Und so viel Geld für neue Scheiben und Beläge habe ich im moment leider nicht:crymore:. Wenn mit bedingt empfehlenswert bei der Liste gemeint ist das die original Scheibe dann einen erhöhten verschleiß hat dann ist es mir eigentlich relativ egal weil noch sind meine Scheiben gut und bis die runter sind habe ich auch das Geld für neue Scheiben:biggrin:

oh, motorbremse?:bigeek:

bin mal gespannt, wann hier nach gelochten scheiben von egay gefragt wird!

hol dir brembo max scheiben und passende beläge oder gleich ein kit.
fahren hier ja ein paar leute.

p.s.
hätte noch ne RS6 bremse abzugeben!:biggrin:

Das ist nicht ohne Grund so. Sportbremsbeläge besitzen einen höheren Reibwert und dieser produziert beim Bremsen mehr Wärme. Die original Scheiben vom 8P sind im Endeffekt nicht für die Rennstrecke und die dort auftretenden Temperaturen ausgelegt. Das ganze würde durch Sportbremsbeläge verschärft. Der Verschleiß würde steigen und die Scheiben irgendwann blau werden und den Hitzetod erleiden.

Auf der NS sollte einem beim Thema Bremse nichts egal sein!

Gruß

Raoul

Hi,

hast Du Dir mal durchgerechnet, was Dich die NS kostet? Dir muss doch klar sein, dass auf alle Bauteile ein erhöhter Verschleiß wirkt?
Wenn Du schon jetzt kein Geld für eine gute Bremse hast, wie willst Du den jährlichen Satz der originalen Bremsscheiben/Beläge bezahlen, der bei der Fahrleistung bestimmt fällig ist. Die Kupplung wird auch bald ersetzt werden müssen.

Wäre es nicht ratsamser sich einen Zweitwagen zuzulegen, der auch auf dem Ring ohne Träne geschrottet werden kann? Für einen Alltagswagen willst Du eindeutig zu oft auf die NS.

Ich werd wahrscheinlich nie mit meinem Pampersbomer auf eine Rennstrecke gehen, aber dennoch kommt da eine große Bremse rein, Sicherheit geht vor.

Hmm, ich ärger mich jetzt, dass ich nicht früher von der arbeitslosen RS6-Bremse wusste…

Gruß
murdy

@Raoul mir wäre nur der erhöhte Verschleiß egal. Durch den höheren Reibwert entsteht mehr Hitze (hätte ich mir eigentlich auch selbst denken können:biggrin: aber habe ich nicht) und durch die Hitze bedingt kann ja auch die Scheibe kaputt gehen und das möchte ich nicht auf der Nordschleife haben und auch nicht im Straßenverkehr. Also warte ich mit Sportbelägen bis ich auch Sportscheiben habe.

@murdoc_vs_ba Ich bin Azubi und habe für diesen Monat schon so viel von meinem Gehalt weg das es im moment nicht für eine neue Bremsanlage reicht. Nächsten Monat sieht das wieder anders aus:hurra:. Und das ich so 3-4 Runden im Monat fahren wollte habe ich auch wieder verworfen erstens sind die Kosten pro Runde zu hoch zweitens der Diesel wird auch nicht billiger. Trotzdem werde ich ab und zu mal eine Runde dort drehen, weil wenn man einmal da war und "in der nähe" wohnt wird man süchtig alleine schon dieses gefühl der G-kräfte die auftreten wenn man mit 180 in eine Senke runter fährt:breaker:

Wie gesagt - kauf dir wenigstens Tarox-Scheiben und beispielsweise Yellowstuff Beläge. Kostet zwar auch nicht wenig, kann aber wesentlich höhere Temps ab als das Serienzeugs…

Dann schau schon mal, das du Kühlluft an die Scheiben bekommst.

Raoul