dummerweise habe ich meinen A3 (Baujahr 04-2004) ein wenig geschrottet, sprich die Front muss erneuert werden.
Ich muss Frontteile komplett, Motorhaube und Kotflügel erneuern und würde am liebsten Teile „nach Facelift“ verbauen wollen. Da die (Xenon)-Scheinwerfer noch ok sind, frage ich mich, ob das passt oder ob die Scheinwerfer auch neu müssen oder ob’s gar nicht geht. Kann mir das hier jemand sagen?
Wenn du komplett auf Facelift Front umbauen möchtest, müssen auch die Facelift Scheinwerfer verwendet werden.
Das Thema wurde hier schon öfter behandelt, mehr dazu solltest du über die Suche finden können.
es kommt jetzt etwas darauf an, auf was für eine Facelift-Front du umbauen möchtest. Mit Modelljahr 2003 hast du das allererste Modell des A3 8P und nach dir gab es zwei Facelifts. (Ich nehme an, du hast noch den geteilten Kühlergrill.)
Einen Umbau auf den ersten kleinen Facelift (Single-Frame-Grill, Modell 2005) kannst du bei dir recht gut realisieren. Du könntest dabei sogar die S-Line-Front verbauen. Das habe ich bei mir auch so gemacht.
Du brauchst mindestens:
Neue Motorhaube für SFG
Neue Stoßstangenverkleidung (ggf. mit Abdeckungen für Scheinwerferreinigungsanlage)
Neuen Alu-Rammträger
Neuer Kühlergrill (mit Kennzeichenhalter)
Einen Adapter, um das SFG oben an deinen alten Schlossträger zu befestigen (gibt’s bei Audi)
Du brauchst zusätzlich für S-Line:
Neue Nebelscheinwerfer
Neue Stecker für Nebelscheinwerfer (da H11-Lampen)
Neue Abdeckungen um die Nebelscheinwerfer herum
Und wahrscheinlich brauchst du noch die eine oder andere Schraube neu. Als ich den Umbau bei mir damals gemacht hatte, gab es komplette Umbau-Kits von Audi, um vom geteilten Kühlergrill auf SFG umzubauen. Frage einfach mal nach. (Die Hauptscheinwerfer sind bei beiden Versionen identisch.)
Wenn du auf den großen Facelift von 2010 (mit LED-Tagfahrkicht) umbauen möchtest, brauchst du sehr viel mehr und es muss auch einiges angepasst werden. Die Kotflügel des Modells ab 2010 haben z.B. andere Bohrungen als bei unserem Modell vor 2010. Es wurde schon gemacht aber ich würde es nicht machen…
Hi Mic, jepp, es soll das "kleine" Facelift werden (ab Bj. 2005), der spätere (ab Bj. 2010) ist mir zuviel Aufwand. Da die Front viel von der Aufprallenergie eingesteckt hat (siehe Anhang), muss ich eh alles neu machen, also wird's wahrscheinlich auch S-Line.
Viele Grüße
Ganz schön verbeult, der Kleine. Wenn auch dein Aggregateträger/Schlossträger in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich dir empfehlen, gleich den neuen Aggregateträger vom 2005er Facelift-Modell zu verbauen. Das macht vieles leichter.
Und wenn deine Scheinwerfer defekt sind bzw. du sie wechseln möchtest, könntest du recht einfach auf BiXenon umbauen. Du bräuchtest zusätzlich nur ein neueres Bordnetzsteuergerät und eine Adapterkabelbaum von KuFaTec.
Hi Mic, ja, hat nen ungünstigen Treffer bekommen, dumm gelaufen!
Scheinwerfertausch wollte ich eigentlich vermeiden. Zum einen sind es auch Xenon und haben nix abgekriegt, zum anderen dürften die Bi_Xenon plus Steuergerät ziemlich, hmm, Kostenintensiv sein. Ich werde aber die Möglichkeit in Betracht ziehen, mal sehen wie es dem Budget geht, wenn ich alle Teile zusammengesucht habe
Hi Mic, vielen Dank, bin dabei. eBay hat ne Menge Teile, auch neu, zu guten Preisen. Gebrauchte Originalteile wären mir zwar lieber, aber mal sehen was geht.