[8P] Facelift Umbau mit Xenon - Welchen Adapter?

Hallo Leute,
habe nun alle Teile für meinen Faceliftumbau bekommen.
Das einzige was mir fehlt ist ein Adapter für die Scheinwerfer !
Habe einen 06er Sportback mit Halogen, rein kommen Xenonscheinwerfer mit LED TFL vom Facelift !
Habe mich nun bei Kufatec umgesehen und da gibt es aber zwei verschiedene:
Einmal bis 2009 und einmal ab 2010 !
In dieser Zeit gab es doch keine Änderung . Weiß einer welchen ich benötige ??

Hier noch der Link zu Kufatec:
http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A3-8P-/-8PA-/-Cabrio/Adapter-Bi-Xenon-Scheinwerfer-A3-8P-8PA-Facelift?tab=anleitung

Danke schonmal

wenn ich das da richtig verstehe sind das adapter von halogen auf xenon, also von FL zu FL und nicht von VFL auf FL.

Nein, das volle Programm. Von VFL Halogen auf FL Xenon

Dann brauch ich den bis 2009 oder ?

Ich habe absolut keine Ahnung von den Dingern. Aber ich habe deinen Text/Umbau verstanden :wink:

Schau mal hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t93432/8P-BiXenon-nachruesten-Wie-geht-das-wirklich

und hier: 301 Moved Permanently

Habe mich auch schon fast tot gelesen, aber es sind immer VFL Xenon umbauten.
Alles was FL Umbau angeht, finde ich keine aussagen zu Adaptern.

Schonmal dran gedacht bei Kufatec anzufragen, ob die das (beim Hersteller) in Erfahrung bringen können?

Modelljahr 2009 ging glaube ich Juni 2008 in Produktion.
Modelljahr 2010 ab Juni 2009.

Habe mal 5 Minuten für dich gegoogelt und folgendes gefunden:

"Ab Modelljahr 2010 erfordert eine Xenon Umrüstung den Austausch vom Bordnetzsteuergerät (In manchen Fällen auch in vorherigen Baureihen).

Bitte beachten Sie, dass das Betreiben von Xenon-Scheinwerfern ohne aLwR Steuergerät laut StVZO nicht zulässig ist. (Automatische Leuchtweitenregulierung)"

Hast du dich vergewissert, dass dein Bordnetzsteuergerät Xenon-tauglich ist? Müsste wohl mindestens Index F haben.

das er von VFL uf FL umbauen möchte habe ich verstanden, aber die adapter kabel scheinen mir nur von den FL halogen zu den FL xenon zu funktionieren und nicht von VFL auf FL xenon.
man darf auch nicht vergessen, es gibt auch einen unterschied zwischen xenon und Bixenon :wink:

Jup. Xenon 10 polig, Bixenon 14 polig.

Am besten ist wirklich, du fragst mal Kufatec und gibst uns dann ein Feedback =)

Also laut Kufatec sollte der Adapter (bis 2009) passen. Bin mal gespannt ob er nun passt.

Adapter ist drin, habe ich bereits getestet und es funktioniert.
Anleitung von Kufatec war bis auf die Codierung richtig.
So am WE wird mit dem FL Umbau begonnen :wink: