[8P] Facelift-Klimabedienteil in Vor-Facelift-8P einbaubar?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mein Ein-DIN-Radio durch ein Doppel-DIN-Radio (Navi) zu ersetzen. Dazu muss ich einen Doppel-DIN-Umbau durchführen und auch das Klimabedienteil bearbeiten oder durch ein neues ersetzen.

Momentan habe ich ein Gerät mit der Teilenummer 8P0 820 043 D verbaut. Meine Frage ist nun, ob ich in meinen „alten“ A3 8P von 07/2004 (MJ 2005) auch ein Bedienteil des neuen face-gelifteten A3 8P1 verbauen kann? Rein mechanisch wird es sicher rein passen aber was sagen Anschlüsse, Elektronik und CAN dazu?

Ist es eigentlich generell so, dass die Klimaanlage, wenn man etwas einstellt, dies im Bildschirm des Navi Plus darstellt? Unterstützen das alle neuen Klimasteuergeräte?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Grüße,
Mic.

… ob so etwas @Raoul wissen könnte? :gott:

Es passt von der Form her wunderbar. Funktioniert aber leider nicht richtig.

Hallo @TommyK ,

d.h., du hast es schon ausprobiert? Darf ich fragen, was funktioniert und was nicht funktioniert? Hast du es bei dir noch drin oder deswegen wieder ausgebaut?

Danke und Grüße,
Mic.

Die Stecker passen alle ohne Probleme. Fehler hat es auch keine in den Speicher abgelegt. Aber wenn es warm draussen war und ich die Klima nutzen wollte leuchtete die neue "AC" Taste und es kam keine kalte Luft mehr aus den Düsen. Ich hab mich dann mal in einem anderen Forum gemeldet, da hatten anderer auch schon das Problem und leider keine Lösung :frowning:

Man kann aber die Drehregler vom FL in ein VFL tauschen -> Behält volle Funktion und kommt der neuen Optik nahezu gleich.

Kann es sein, dass der Facelift-A3 einen anderen Sonneneinstrahlungssensor hat und da jetzt was nicht zusammen passt?

Na ja, die Tasten sind anders und das neue Klima-Steuergerät scheint ja eine Funktion zu haben, dass man Einstellungen im Display des Navi Plus angezeigt bekommt. Das fehlt den Vorfacelift-Geräten.

Schade… aber danke!

Grüße,
Mic.

Hallo @TommyK !

Sag mal woher bekommt man denn die Drehregler des Klima-Bedienteils einzeln? Wie kann man diese demontieren? Ist das schwierig? Wie sind sie befestigt?

Danke und Grüße,
Mic.

schau mal hier
301 Moved Permanently

Hallo @Kokobull !

Danke für diesen Link! Gute Sache. Aber wie das da klingt, sind die Drehknöpfe für das Klimabedienteil nicht einzeln erhältlich, oder?

Was ist mit der Aussage: "Die Faceliftbedienteile funktionieren nur bis zum Index BD in einem Vorfaceliftmodell(hat die selbe Optik wie die alten Bedienteile, nur es ist eine ECON anstatt einer AUTO Taste)."? Heißt das, es gibt doch Versionen des Facelift-Bedienteils, die im Vorfacelift-A3 funktinieren? Welche Teilenummer hast du bei dir ausprobiert, @TommyK ?

Danke und Grüße,
Mic.

Ich hatte Index BM - funktionierte nicht.

Ah okay… BD sieht noch alt aus (siehe Bild). Ich wusste gar nicht, dass Audi in den neueren A3 noch Bedienteile im alten Design eingesetzt hatte.

Mic.

0707951001331203407.jpg

wird warscheinlich die ersten facelift modelle betroffen haben^^
die drehknöpfe bekommst du halt nur beim radio einzeln leider war da auch schon auf der suche

Warum es nicht geht:

"Die Faceliftbedienteile funktionieren nur bis zum Index BD in einem Vorfaceliftmodell(hat die selbe Optik wie die alten Bedienteile, nur es ist eine ECON anstatt einer AUTO Taste).
Dies hängt mit der Umstellung von der direkten auf die indirekte Ansteuerung der Stauklappe zusammen.
Bei neuen Bedienteilen, ist der Kanal für die direkte Ansteuerung nicht mehr vorhanden und es kann nicht mehr angelernt werden.
Wenn man es trotzdem verbaut, wird ab einer Temperatur von ca 25°C die Klappe geschlossen und es kommt keine Luft mehr in den Innenraum."

301 Moved Permanently