[8P] EZ 2009 1.8 T Ölverbrauch

Ich besitze einen Audi A3 Sportback; EZ 2009; Benziner 1.8 T mit jetzt 118 TKM; Bei 114 TKM wurde die letzte Inspektion beim A Händler gemacht, ebenso wurden alle Inspektionen zuvor beim A Händler durchgeführt; Als Öl wurde immer das das von Audi präferierte Longlife Öl genommen.

Was mir über die letzten 1.5 Jahre auffällt ist, dass der Ölverbrauch drastisch ansteigt. Aktuell schätze ich den Ölverbrauch auf 1 L / 3000 KM; Bei der vorletzten Inspektion wurde ein Unterdruckschlauch hinten, links im Motorraum beim Turbo getauscht. Das brachte aber keinen Erfolg. Da wo der Turbounterdruckschlauch verbaut ist, habe ich aber bei der Fingerprobe immer Öl am Finger. Die Werkstätte sagt, das wäre an dieser Stelle normal, da das Longlife Öl sehr dünnflüssig wäre. Blauen Rauch kann ich hinten am Auspuff nciht feststellen.
Beim letzten TÜV hat mir der TÜV Mitarbeiter schon mitgeteil, dass Öl von oben auf die Antriebswelle tropfen würde. Genau an der Stelle, wo danach oberhalb, der Turbo Unterdruckschlauch gewechselt wurde

Die Frage lautet nun, was tun. Enfach hinnehmen oder gibt es Möglichkeiten den Ölverbrauch zu reduzieren, bzw. erstmal festzustellen was die Ursache ist ?
Ich bin mir sicher, dass es A3 Begeisterte mit ähnlichem Sachverhalt gibt, die Bzgl. Ölverbrauchs Abhilfe schaffen konnten. Nur was war die Lösung ?

Auf 5W40 umstellen und alle 15tkm bzw. jedes Jahr tauschen. Kommt preislich auf selbe raus oder ist sogar noch günstiger als Longlife Plörre.
Kann allerdings sein es ist "schon zu spät"… dann hilft nur Kolbenringe tauschen oder Turbolader mal prüfen lassen.

Hab den gleichen Motor, Longlife gefahren bis 60tkm, danach nur noch 5W40, Ölverbrauch kaum messbar.

Es gibt zwar auch ne TPI zum Thema Ölverbrauch bei dem Motor, aber ich bin der Meinung das liegt min. zu. 75 % an diesem "ach so tollen" Longlife Dreck.
Vorsprung durch Technik ^^

@ Joddi: Welches 5W40 fährst du denn und hattest du vor Umstellung auf 5W40 auch Ölverbrauch?

@ Team: Bei mir nicht anders - allerdings schon seit 25.000 km: 0.2 - 0.3 l /1000km Ölverbrauch. Öl drückt es zudem auch immer wieder an der Stelle raus, die du beschreibst. Ein Tausch des Schlauches hat auch nichts gebracht.

Ich fahre derzeit Addinol SuperLight 0540. Damit wie gesagt fast keinen Ölverbrauch.
Wieviel Verbrauch mit 5W30 LL da war kann ich nicht sagen, ich hab das Zeug gleich gewechselt als ich den Wagen mit 60tkm gekauft hab.

Welchen Schlauch meint ihr denn? Kann mal einer von euch beiden ein Foto machen?
Vielleicht drückt es euch auch zu viel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung.
Müsste man unten mal die Ladeluftschläuche lösen und schauen wieviel Öl dort ist.
Aber 0,2-0,3l auf 1000km ist noch recht akzeptabel, gibt Leute mit über 0,5… Wie gesagt Öl wechseln und mal schauen ob recht viel mit angesaugt wird.