[8P] Extremer Leistungsverlust durch defekte Steuerkette?

Hallo
War soeben wieder in einer Werkstatt wegen dem extremen Leistungsverlust und den Rasselgeräuschen bei ca. 4000u/min die ich seit paar Wochen habe.
Es wurde eine Testfahrt gemacht sowie Fehlerspeicher ausgelesen jedoch war kein Fehler vermerkt .
Der Meister meinte das es sehr wahrscheinlich an der Steuerkette liegen soll und auch einer der Mechaniker meinte nachdem er sich es mal angehört hat und eine Testfahrt gemacht hat das es an der Steuerkette liegen sollte.
Diese Woche soll ich mein Auto dort abstellen damit sie die Steuerkette bzw Spanner prüfen können.
Was meint ihr ?
Momentan weißt er folgende Dinge auf :
-Sporadische rasselgeräusche beim Kaltstart
-extremer Leistungsverlust
-erhöhter Verbrauch
-rasselgeräusche bei zwischen 2000 und 3000u/min
-dreht nicht höher als 4000u/min und dabei rasselgeräusche

Da ich nicht unbeding alles auf verdacht wechseln möchte hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Könnte es wirklich an der Steuerkette liegen das ich so extremen Leistungsverlust und diese Geräusche habe?

#push

Schau mal hier:

Und hier ein Sammelthread im Motor-Talk-Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-kulanz-bei-motorschaeden-steuerkette-t3979746.html

Lasse meinen A3 Sportback (1.4 TFSI) auch nächste Woche in einer alternativen Vertragswerkstatt daraufhin überprüfen. Habe bereits angekündigt, einen Kulanzantrag diesbezüglich stellen zu wollen, ebenso zu meiner mal wieder vorhandenen Turbo-Problematik.

Für Steuerkette, Kettenspanner & Nockenwellenversteller gibt es Kulanz seitens VW, auch auf bereits durchgeführte Arbeiten, habe dazu auch einen WAZ-Artikel gefunden. Kann diesen bei Bedarf einscannen.

Die TPI hierzu ist 2020427/3 (die 3 ist die letzte mir bekannte Revisionsnummer, kann mittlerweile höher sein).

Auf die Steuerkette gibt es bei bis zu 3 Jahren / 100.000 km volle Kulanz, danach bis zu 70%, aber immer mindestens 50 %. Und zwar wohl Lohn- und Materialkosten!

Hab gar nicht auf dein Auto geachtet, keine Ahnung ob das für den 1.6er aus 2005 auch gelten kann. Musst Du mal nachfragen!

Mein Auto war die letzten 2 Tage in der Werkstatt und habe nun die Diagnose bekommen das die Steuerkette gelängt ist und etwas übersprungen ist und mit dem Wechsel der Steuerkette sowie Kettenspanner und Führungsschienen die Probleme beseitigt werden können.

Meine Frage ist jetzt da ich die Teile selber besorgen will …
Wo kann ich die Teile bestellen ?
Soll ich originalteile nehmen oder gibt es andere Hersteller mit gleicher oder sogar besserer Qualität?
Wer hat Erfahrung mit dem wechseln bzw mit den Teilen gemacht ?