[8P] Extreme Warmstartprobleme 2.0 tdi

Hallo Leute,

Vorweg, ja ich weiß das das thema schon oft behandelt wurde, aber eine wirkliche Lösung wurde ja anscheinend bisher nicht gefunden. Vlt ist es ja mittlerweile ein anderer Stand.

Mein A3 springt kalt gut an und warm macht er zicken wie bei allen hier. Aaaaaber mein Problem ist folgendes. Ich habe alles erdenkliche bereits getauscht bzw tauschen lassen.
Anlasser, Batterie, Temperatursensor sogar einem neuen Zylinderkopf.

Hat alles nichts gebracht…

Nun habe ich im Internet gelesen das es möglich sein soll das mit einer Softwareänderung bzw einer Anpassung zu ändern welche die Einspritzmenge erhöhen soll. Hat damit schon jemand Erfahrung bzw weiß jemand wie ich das sonst noch irgendwie in den Griff bekommen kann? Stand der Technik kann es ja nicht als abspeisung sein. Das hört sich warm wirklich nicht gesund an.

Ich hoffe ihr helft mir oder habt einen Rat, obwohl das Thema schon so oft durchgekaut wurde.

LG

@mgor dürfte damit am meisten Erfahrung haben. Schau mal bei seinen Threads, da stand genug dazu drin.

Ja, ich kann dir ein Tool zusenden, damit liest du dein Steuergerät aus, ich passe dir das an, dann läuft der Laden wieder. Wie lange ist denn der Anlasserwechsel her? War es ein neuer Anlasser?

Du benötigst nur ein Windows Notebook, bei dem der Akku wenigstens ne halbe Stunde durchhält.

Schick mir deine Telefonnummer per PM.

das kann jeder mit vcds

Nein, das kann nicht jeder per VCDS, weil du damit nur ein zweites Kennfeld aktivierst, nämlich das, womit das Fahrzeug nach 5 Sekunden ohnehin anspringt. Wenn er es ordentlich haben will, sollte er kein VCDS nehmen.

@mgor

An dieser stelle möchte ich mich ganz herzlich für deine schnelle und kompetente Hilfe bedanken. Das Warmstartproblem meines A3 ist gänzlich behoben, sodass er jetzt wieder anspringt wie am ersten tag. Egal welche Temperatur das Kühlmittel hat.

Wer eine kompetente und mehr als freundliche Ansprechperson für das Thema Warmstartproblem, Leistungsoptimierung sowie AGR deaktivierung benötigt ist bei mgor mehr als gut versorgt. Ich kann seine Dienste nur weiterempfehlen.

Nochmals vielen Dank.

Problem behoben!

Nur Interessehalber mal gefragt: wieso muss so ein Eingriff vorgenommen werden, damit das ganze läuft? Verschleißbedingt oder wie sieht das aus?

Normal startet das Fahrzeug warm schlecht, wenn der Anlasser verschlissen ist, die Drehzahl nicht mehr ausreicht.

Das Problem hat jeder VW, Skoda, Seat und / oder Audi.

Man kann den Anlasser tauschen, das Problem ist weg, kommt aber defintitiv wieder, nach 4, 5 oder 8 Jahren, bis der Anlasser eben wieder keine Kraft mehr hat. Hier haben wir eben einen Fall, da ist der Anlasser neu gewesen, kam aber trotzdem nicht auf 280 Umdrehungen.

Es ist definitiv ein Drehzahlproblem des Anlassers.

Okay, verstanden. und durch anheben der einspritzmenge ist der motor dann startfreudiger :slight_smile: frag mich nur, wieso sowas nicht direkt von anfang an so programmiert wird.