Hallo,
habe seit 2 oder 3 Wochen das Problem, dass mein Audi A3 8P 1.9 Tdi während der Fahrt manchmal plötzlich keine Leistung mehr hat und dann wenn nach einigen Sekunden wieder Leistung vorhanden komplett schwarzer Rauch durch die Heckscheibe zu sehen ist.
Ich habe leider keine Ahnung an was das liegen könnte…
Bitte um Hilfe !
Irgendwo ist einer der druckschläuche zwischen turbo und Motor undicht. Kann aber auch der Ladeluftkühler sein. Man müsste auch ein zischen hören beim gas geben und offenem Fenster.
Komisch ist aber, dass es völlig unregelmäßig vorkommt. Manchmal hat kommt es auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause (35 km) 10 mal vor und ein anderes mal wieder gar nicht…
Irgend ein Fehlereintrag?
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier und in Sachen Auto und Motoren völlig unerfahren.
Jetzt ist es so dass ich meiner Frau einen Audi A3 8P 2.0 TDI mit 140 PS und Chip-Tuning, 148.000km aus 2004 gekauft habe und es ging gleich nach knapp einer Woche los mit dem "Spass".
Kühlmittelverlust > ab zum Händler > von dort in die Werkstatt > Wärmewandler getauscht, angeblich alles i.O.
Knapp eine Woche nachdem wir das Auto zurück hatten, erneut Kühlmittelverlust:
wieder zum Händler > andere Werkstatt > Riss im Zylinderkopf festgestellt > Zylinderkopf komplett getauscht, angeblich alles i.O. (hier wurde uns übrigens mitgeteilt dass der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug wenige Wochen bevor wir ihn kauften in einer Nachbarstadt beim freundlichen war und es wurden dort so einige Mängel festgestellt, welche man uns aber nicht offenbaren wollte. Das hat man wohl anhand der Fahrgestellnummer herausgefunden. Mit diesem Wissen wollten wir dann bei einem anderen "freundlichen" nachfragen was an dem Wagen alles sei, "keine Auskunft" gab es zur Antwort.).
Nun gut, nachdem der Zylinderkopf gewechselt wurde, kein weiterer Kühlmittelverlust.
Aber…und das hatten wir auch immer wieder bemängelt, ständig starke Rauchbildung (schwarz), was uns durch andere Verkehrsteilnehmer gemeldet wurde, bzw. können wir dies immer am gesamten Heck sehen, welches eingerusst ist (sogar mit grösseren Partikeln)!
Worauf dürfen wir uns denn jetzt freuen?! So langsam haben wir die Faxen nämlich dicke! Seit Ende August 2015 steht der Wagen mehr in der Werkstatt als bei uns vor der Türe.
Danke für eure Antworten. Beste Grüsse.
Sollte es hier falsch sein dann tut es mir leid, bin auch forumstechnisch nicht so der Experte.