[8P] Expertenrat zum Fahrzeugkauf (TFSI 1.4, BJ 2009)

Es geht um eine Fahrzeugkauf, zu dem ich euren Expertenrat benötige!
Zum Kauf steht ein A3, Baujahr 09/2009 1.4 TFSI aus einem Leasing. Gefahren wurden in 3 Jahren knapp 12.000km, hauptsächlich auf Kurzstrecke. Auto vom Vorbesitzer sehr gepflegt, Ausstattung nach meinen Vorstellungen.

Mir geht es hauptsächlich um das Thema Motor, da ich gerade deswegen von meinem jetzigen Auto (Peugeot 207THP), das etliche Probleme bereitet, wechseln möchte. Erschrocken war ich daher über viele Forenbeiträge, die über Leisungsverlust-Probleme mit dem 1.4-Motor im A3 berichten.

Freue mich über eure Meinung dazu!
Danke Vorab.

3 jahre und nur 12 000 ist wirklich nicht viel wurde bestimmt schon öl gewechselt

probleme mit ketten kennst bestimmt
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf da wird erklärt das es bei 1,2 1,4 und 1,8 möglicher weise schlimmer ist als bei 3,2

wenn du den kaufst dann würde ich auf 0 w40 umsteigen (steht im Bericht ) und alle 15 000 tauschen und kein LL Öl benützen und dann sollte es länge laufen . Bei 12000 km glaub nicht das es schon verschleiss anzeichen gibt , da es um kurzstrecken handelt ist man da nicht sicher

denn kann kette auch bei 40.000 verschließen sein.

die Turbos gehen auch oft als nötig kaputt ich glaube ehe das es an fer Fahrweiße liegt wie lang Turbo hält ob es nach 10000 kaput geht oder nach 30.000 oder 40.000 . finde trotzdem das turbo lebenlang halten soll zumindest 100.000.

Also ich würde kein 1.4 tfsi holen… mich schreckt es einfach ab das es viele Leute gibt die schon den 4ten Turbolader haben und das unter 100tkm…
Der Motor hält ja… aber der Turbo verreckt oft…

Hier hat einer einen "Test" geschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/3-jahre-audi-1-4-tfsi-t3974821.html
und

Hier einer der Problem mit seinem Turbolader beschreibt:
http://www.motor-talk.de/forum/2-turbolader-nach-45-000-km-1-4-tfsi-t3968671.html

Es gibt aber auch ein guten Sammelthread wo sich die 1.4 Leute quatschen…

Danke für eure Rückmeldungen, ich tendiere nach einiger Recherche und Bedenkzeit zum Kauf. Das „Problem“ ist, dass es von Audi leider keinen anderen Benzinmotor gibt, ich aber gerne einen A3 haben möchte, da mich Design und sonstige Qualität überzeugen.

Keinen anderen Benzinmotor?! Hab ich was verpasst? Als wenn Audi nur den 1.4TFSI baut. Also echt.

Ich glaube das Turbo-Problem betrifft nicht nur den 1.4er :wink:

Gibts denn Garantie auf den Wagen? Wenn man bei Audi einen Jahres-/Werkswagen kauft, bekommt man noch 3 Jahre Garantie bis 100.000 km dazu. Damit sollten die meisten Eventualitäten abgedeckt sein. Bei einem Leasingrückläufer mit so wenigen Kilometern sollte doch eine ähnliche Garantie machbar sein, der Wagen ist ja fast noch neu.

Ja, das wäre Ideal, mir wird 1 Jahr Garantie gegeben, liese sich jedoch verlängern, gegen Bares versteht sich.

bin 40 000 KM ohne Probleme gefahren und oft alles was der Motor hergibt (natürlich bei warmen Öl).

Der 1.2 hat weniger Probleme…

Muss es den ein Turbo sein? 1.6/1.8 gibt es ja auch noch :smiley:

Gruss