[8P] Eventuell Turboladerschaden? Ein schrilles/kreischendes Pfeifen? DANN LIES DAS HIER!!!

Hallo zusammen,

da viele der Meinung sind, dass wenn ein schrilles/kreischendes Pfeifen zu hören ist und ein eventueller Leistungsverlust, dass dies die Ursache für einen Turboladerschaden ist.
Dem ist nicht immer so!

Auch wenn eine (schlechte) Werkstatt das Pfeifen hört, ist es oftmals ein Turboladerschaden - QUATSCH!

Ich habe mit dieser Geschichte bereits eine Odyssee hinter mir!
Vor fast einem Jahr hat mein Fahrzeug angefangen zu Pfeifen…zuerst leicht und dann immer stärker und schriller.
Meine damalige Werkstatt meinte sofort, dass dies ein Turboladerschaden ist. Auch in Foren war dies der Tipp dafür.

Es wurde nun für viel Geld ein neuer Turbolader eingesetzt, weil ich ebenso der Meinung war, dass es auf den Turbolader zurückzuführen ist, weil ich eine Softwareoptimierung hatte und es somit eventuell den Turbolader zerfetzt hatte.

Nach ca. 9 Monaten fing es wieder an zu pfeifen…es wurde immer lauter. Diesmal habe ich mich nach einer guten Werkstatt in meiner Umgebung umgesehen und bin auf eine Werkstatt gestoßen, wo der Chef ein Spezi für Fahrzeuge der VW-Gruppe ist.

Er meinte sofort, nein, dass ist kein Turboladerschaden!
Ich stellte im paar Tage später die Kiste vor die Tür und am Ende habe ich nicht mal hundert Euro gezahlt und der Fehler war behoben.

Der Grund:
Eine (selbstsichernde-) Mutter hat sich am Krümmer von einem stehbolzen gelöst.
Auf dem Krümmer sitzen 8 oder 10 Stehbolzen, die mit selbstsichernden Muttern befestigt sind.
Ja…ich frage mich auch heute noch, wie sich eine selbstsichernde Mutter lösen kann, aber es geht.

Zwischen Krümmer und Turbolader herrscht ein Druck von ca. 3 Bar und das ist enorm, sodass ein Pfeifen sofort zu hören ist, wenn das System nicht optimal "dicht" ist.

Er hatte die Mutter angezogen und schon war das Problem behoben…kein Pfeifen mehr, das Fahrzeug zieht wieder und es ist nur das geile Turbo zischen zu hören.

Wie ihr lesen könnt, muss es nichts Großes sein!!!

Auch kann es sein, dass ein Marder einen Schlauch im Ladesystem angebissen hat, dann pfeift es ebenso!

Leicht problematisch, aber immer noch günstiger, als einen Turbolader zu tauschen wird es, wenn ein Stehbolzen plan abgerissen wurde…dann muss aufgebohrt oder eine Mutter angeschweißt werden, um rausdrehen zu können.
Wenn das passiert und einer keine Ahnung davon hat, wird das so um die 500 Euro in einer freien Werkstatt kosten…da der Krümmer ausgebaut werden muss. Das ist immer noch günstiger, als sich einen neuen Lader für ca. 1200 Euro einbauen zu lassen.

Ich habe mich monatelang informiert, was das sein kann und habe viele viele Beispiele gehabt, aber das was ich oben geschrieben habe, ist beim Audi oft der Fall…von daher, cool bleiben, sich von einer schlechten Werkstatt nicht verar*** lassen und sofort auf diese Problematik hinweisen oder selbst machen!

Alles Gute!

PS: Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich! :slight_smile:

:dafuer:.danke für deinen Erfahrungsbericht,immer toll wenn Leute ihre Erfahrungen hier einbringen um andere zu Helfen.KLASSE!!! :dafuer:

Gerne!

Ich hatte in letzter Zeit hier und in anderen Foren über das selbe Problem gelesen und die Lösung scheint in den meisten Fällen echt "einfach" zu sein.

Bevor unnötig viel Geld ausgegeben wird und es doch nichts bringt, habe ich diesen Erfahrungsbericht erstellt.