[8P] Eure Meinung zu meinem Vorhaben

Hallo liebe A3-Community,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Marco, bin junge 22 Jahre und komme aus dem wunderschönen Österreich!
Seit mehr als einem Jahr darf ich einen A3 Sportback in SIlber mit 1.9TDI BKC, S-Line Innenausstattung und den 17" Audi S-Line Alus mein eigen nennen. (Foto ist dabei)
Zuvor hatte ich einen Golf 4 mit 90PS und dezenten optischen Umbau mit beachtlichen 400.000km auf der Uhr.

Eine Frage hätte ich auch gleich:
Mein A3 hat nun ~185Tsd Km runter und motorisch ist er eigentlich 1A.

Seitdem ich ihn meiner Mutter abgekauft habe, will ich den Audi optisch Umbauen und zwar wie folgt:

• S-Line Front
  • S-Line Grill in Schwarz
  • S-Line Heck vom Facelift Modell
  • 18" Rotor Felgen
  • Nebelscheinwerfer Gelb
  • US-Standlicht
  • Evtl. Seitenmarkierungsleuchten
  • Dezente Tieferlegung (20-30mm)
  • Rückleuchten vom Facelift
  • LED Kennzeichenbeleuchtung
  • Kennzeichenhalterung Rahmenlos (Wie weiß ich noch nicht)
  • Chip auf ~140PS
  • Außenspiegel Schwarz

Des weiteren möchte ich mir ein VCDS zulegen um selbst Codierungen vornehmen zu können.

Das wären so die Dinge, die mir vorschweben zu realisieren.
Dass das Vorhaben nicht billig wäre, ist mir klar.
Nur zahlt es sich bei der Laufleistung von ~185.000 Km noch aus?
Oder mach der BKC nochmal 150-200 Tsd drauf?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.

Danke schonmal im voraus und
Gruß aus Österreich,

Marco

Vorhaben klingen gut, allerdings würd ich auf mindestens 35/40mm Tieferlegung gehen, da 20mm orginal beim S line sind und das noch ziemlich hoch ist, Bilder kannst du z.B. aus meiner Galerie entnehmen. Der Motor sollte die 150tkm nochmal schaffen, wenn man beim Chippen alles vernünftig macht, also geh lieber zu einem der sein Werk versteht. Zum Thema VCDS, ich würds mir nicht zulegen, da für diesen Sommer von ivini-tech eine App für VAG fahrzeuge angeboten wird, mit der du auch Fehlerspeicher auslesen kannst sowie Codieren, und das ganze nicht für 400€ wie mit VCDS, sondern für unter 100€, Für BMW´s gibts die app schon, die heißt "Carly für BMW", kannst dir dazu mal ein paar Videos auf Youtube ansehen und selbst entscheiden.

Gruß

Hey, also zum rahmenlosen Halter schau dir das hier mal an
Simple Fix
http://m.ebay.de/itm/281655315328
Habe ich mir auch bestellt

Wann kommt diese App genau???

Auf deren Seite steht nur Sommer 2015. Also können wir noch diesen oder spätestens nächsten monat mit der App rechnen.

US-Standlicht ist zumindest in DE eh nicht zugelassen, zusammen mit SML defintitiv zuviel Kirmes :wink:

Ansonsten ganz nett.

@DanielSan - VCDS kann noch ein bisschen mehr als Fehlerspeicher auslesen. Für den Rest wird es wohl auch Carport tun. Und gibt's für 100€ nen Systemübergreifenden Key?

Zum Kennzeichenhalter.
Würde nachfragen ob der auch für Österreichische Kennzeichen passt. Die messen nämlich 120mm in der Höhe, in DE sinds 110mm soweit ich informiert bin.

Im Ösiland ist immer alles etwas anders, und teurer sowieso.:rolleyes:

Danke für die Meinungen!

Meine Hauptfrage bezieht sich allerdings darauf, ob es bei der Laufleistung noch sinnvoll wäre, die besagten Umbauten durchzuführen.

Denn ich hab nicht wirklich Bock das Geld zu investieren und dann treten ab einem gewissen Kilometerstand Probleme auf, dass es Ärger nicht geht.

@DanielSan:
Wie sieht diese App aus? Ist diese gedacht für PC oder Handys?

@Sheldon:
Wir Österreicher haben es eben nicht leicht…

Lg,
Marco

Wenn du ihn gut pflegst dann wird eigentlich bald nur der DPF und unterm Auto paar Gummis dran sein.
Meiner hat jetzt 190tkm runter, und bei mir muss jetzt genau das gemacht werden.

Aber sonst ist die Laufleistung für ein Diesel nichts.

Die App ist für Handys gedacht.

Mein Golf, den ich zuvor fuhr, hatte zum Schluss rund 380.000km auf der Uhr. Sind die 1.9er PD (bzw. BKC Motoren) auch so standhaft?

Was das chippen betrifft bin ich mir noch nicht sicher aber ich glaube eher nicht. 105 Diesel PS reichen für den Alltag.

Optisch möchte ich ihn schon verändern. Das war bei meinem Golf einfacher und vor allem günstiger zu realisieren. Obwohl alles OEM war (Kann auf Wunsch gern ein Foto hochladen). Beim 8PA ist ein solches Vorhaben schon kostenintensiver.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber wenn man mal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören mit dem Umbauen :smiley:

@DanielSan:
Hab mir ein Video auf Youtube angesehen. Sieht ja echt fein aus die App. Nur konnte ich leider keine Infos dazu finden, dass eine Software für VAG Fahrzeuge kommt. Hättest du hierzu vielleicht einen Link?

LG,
Marco

http://www.mycarly.com/product/vw-app-deutsch/

Lass es mit dem chippen, dein Motor wird es dir danken wenn du ihn noch lange fahren willst.

Ich hatte auch überlegt mein zu chippen, habe es aber dann doch gelassen.

Ich fahre meinen seit 21tkm und hab jetzt 190tkm runter. ich hatte null Probleme mit dem Motor und bin mit 140ps auch überall hingekommen.

Wenn Du soviel Geld übrig hast - lass den Audi, wie er ist, und kauf´ Dir ein Motorrad.