[8P] etwas zuviel heller Qualm/Rauch aus Auspuff Benziner (2,0FSI)

Hallo,

ich bin erst seit kurzem A3-Besitzer (2,0 FSI, BJ. Aug.-2003) und etwas irritiert über die Qualm/Rauch-Entwicklung bei kaltem Wetter.

Es ist halt überall zu beobachten, dass die Autos bei diesem Kalten Wetter aus dem Auspuffs qualmen/rauchen. (wenn Sie vor Ampelm stehen, etc.).
Meiner allerdings entlässt über dem Auspuff einiges mehr (quantitativ) des "gleichen" Rauchs/Qualm. Wenn der Wind von hinten kommt, kann man im Rückspiegel, oder auch so, vorbeiziehende "Wolken" beobachten (von meinem Wagen produziert).

Bei einem Beschleunigungsversuch gestern: Tempo 50, 3. Gang, dann Vollgas, konnte man beobachten, dass ganze Nebelschwarden die Sicht nach hinten durch die Scheibe behinderten. Schon ein bischen heftig/beängstigend.

Danach im Stand (laufender Motor), die normale Dampfentwicklung, aber "gefühlt" immer etwas mehr als bei anderen Fahrzeugen.

Fzg. fühlt sich aber total i.O. an. Keine Aussetzer, Rundlauf, Sound und Beschleunigung sind OK. Vielleicht nur etwas hoher Verbrauch (wegen Kurzstreckenbetrieb, 11-12L).

Woran kann das liegen? Ist es völlig normal? Liegt das am Kurzstreckenverkehr? Bin die letzten Jahre nur mit Dieseln (zuletzt mit Partikelfilter) unterwegs gewesen und kann mich an dieses Phänomen kaum erinnern.

Bin daher etwas verunsichert.

Gruss+Dank
AB4

Hi,

hat er das auch noch wenn der Motor richtig warm ist?
Ist evtl. das Kühlwasser etwas weniger geworden?

Gruß
Mike

Also mein 2.0 FSI macht das genau so…
Ist mir letztes Jahr auch schon aufgefallen - läuft aber sonst,
so wie deiner, astrein ohne irgendwelche Problemchen.

Bei mir auch!!!
Ist alles in Ordnung!!!
Bei meinen Eltern ist es genauso! Sie fahren nen Golf 5 mit 2.0Fsi Motor!

Mfg Sven

Hallo,

da bin ich ja beruhigt. Danke für eure Antworten!

Gruss, AB4

Meiner macht das auch fahre auch erst zeit einem 1/2 den Audi und habe mich an anfang auch gewundert.