[8P] ET die 746ste

Hallo!

Da ich meinen 8P BJ03 nur mit einem Satz Reifen bekommen habe, werde ich auf die originalen 16er jetzt neue Winterreifen montieren lassen.

Für's Frühjahr müssen dann natürlich neue Reifen her und ich möchte mich jetzt schon mal schlau machen.

S-Line, Tieferlegung, Sportfahrwerk, … ist nichts verbaut.
(Falls das relevant ist.)

Sehr gut gefallen mir die OZ Botticelli.
Gummis werden möglicherweise die Pilot Sport PS2 in 225/35.
Felgengröße wird 8x18. Aber welche ET? 35 oder 48?
Am besten gefallen würden mir vorne die 35er und hinten die 35er mit ~8mm DS.
Da hab ich aber Bedenken, dass ich Probleme beim typisieren bekomme.
Ist ET 48 an der VA und ET 35 an der HA am sinnvollsten?
Verschwinden die Reifen dann nicht zu weit im Kasten?
Da ich keinen Quattro-Antrieb habe, werden die vorderen Reifen wohl oder übel schneller abgenutzt sein und dann müsste ich die Gummis ummontieren lassen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Und freundlich grüßt
der Simon

Du könntest auch vorne und hinten ET 48 nehmen und hinten dann mit Spurplatten arbeiten, dann kannst du die Räder ohne Probleme von vorne nach hinten wechseln ohne die Reifen umzumontieren :biggrin:

Gruß Torsten

Hi!

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. g

Die Spurverbreiterungen kenn ich eigentlich nur im mm-Bereich.
In diesem Fall müsste ich dann ja schon um ~2cm herauskommen.
Kann es dadurch zu irgendwelchen Nachteilen kommen?

Und freundlich grüßt
der Simon

ja ET 48 würde ich auch nehmen

also ich würde ET 48 empfehlen…
bekannter von mir fährt nen GTI mit Bilstein B16 fahrwerk, vorne und hinten komplett unten, mit originalen felgen…dazu dann pro Rad 10mm spurplatten drauf…schaut echt klasse aus, stehen so richtig schön im kasten drin…
sollte dein wagen aber nur das s-line fahrwerk drin haben, würde ich ihn zuerst einmal tiefer machen…sonst könnte das komisch aussehen mit den distanzen…

gruß martin

Hallo!

Seit ein paar Tagen bin ich mit einem Satz Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (225/45 R18) auf OZ Botticelli (8x18 ET48) unterwegs.
Sieht soweit ganz gut aus und fährt sich auch gut.

Heute war ich auf der Prüfstelle und hab die Räder nicht eingetragen bekommen.
Begründung: Rechts vorne ist der Überstand des Kotflügels nicht ausreichend.
Laut Gutachter ist so eine leichte Asymmetrie durchaus üblich und ich muss jetzt die Kotflügel bearbeiten (ziehen oder Schutzleisten ankleben) um die Zulassung zu bekommen.

Zu Hause angekommen hab ich den Spengler meines Vertrauens kontaktiert und nachgefragt, was mich der Spaß denn kosten wird.
Er meinte, dass er soetwas gar nicht macht, weil es eine mutwillige Beschädigung des Fahrzeuges ist und man sich damit nur Rost einfängt.

Jetzt steht mein A3 zwar auf schönen Rädern aber eingetragen bekomm ich den Sch… nicht.
Habt ihr dazu irgendwelche Ratschläge?

Und freundlich grüßt
der Simon

225/45 R18 bekommst du sowieso nicht eingetragen…

das müssten doch 225/40 R18 sein

Hi!

Ja, ihr habt natürlich Recht.
Es sollte 225/40 R18 heißen.

Aber gibt es auch Tipps zu meinem Problem?

Und freundlich grüßt
der Simon

Hey,
ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber haben die beiden Vorderen Felgen die selbe ET? Mir ist das auch schon passiert!

Richtig bestellt, falsch geliefert.

  1. Rad abschrauben und ET kontrollieren (steht innen)

  2. schleunigst zur Vermessung und das Protokoll hier einstellen

Hallo!

Habe das bis jetzt gar nicht gewusst. Da steht sogar noch einiges mehr auf der Felge.
Ist jedenfalls ET 48.

WER vermisst WAS?

Ja, haben sie

Vor Kurzem bin ich draufgekommen, was der Grund für die Asymmetrie ist.
Habe ein paar Tage vor dem Prüfstellenbesuch einen Hasen auf der Landstraße erwischt.
Dabei bekam der linke Kotflügel ganz leichte Delle. Das dürfte genau so viel sein, dass der Überhang ausreichend ist.

Und freundlich grüßt
der Simon

Hi!

Was mir noch eingefallen ist:
Meine Goodyear haben so einen Felgenschutz.
Das heißt, dass der Gummi ~3mm über die Felge hinausragt.
Ist vielleicht genau das zuviel?

Und freundlich grüßt
der Simon

0101159001306337955.jpg

Vermessung = Fahrwerksvermessung

Der Aggregateträger = Hilfsrahmen der Vorderachse ist in gewissen
Grenzen verschiebbar.
Damit ändern sich auch die Sturzwerte und die Lage der Vorderräder
im Kotflügel.

Entweder dein Kotflügel ist so krumm, dass da was passieren muss
oder das Fahrwerk ist verzogen, verstellt o.ä. und dann ist da
auch Handlungsbedarf.

Hallo Holger!

Es liegt definitiv am Kotflügel.
Der Gutachter meinte, dass es sich links gerade noch ausgeht und rechts um eien bis zwei Milimeter nicht ausreicht.
Und dass wegen der kleinen Delle jetzt unbedingt etwas passieren muss, halte ich für nicht richtig.
Klar wäre es schön, wenn nicht die kleinste Schramme am Auto wäre. Aber solange es mit freiem Auge kaum sichtbar ist, ist mir das egal.

Was micht wundert ist, dass überall geschrieben wird, dass 225/40 R18 auf 8x18 ET 48 ohne Probleme einzutragen ist.
Das ist bei mir aber leider nicht der Fall. Liegt das also an diesem komischen Felgenschutz?

Und freundlich grüßt
der Simon

Es sagen auch alle das man auf den Ambitionsfelgen VA noch 15mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite Distanzscheiben verbauen kann und das es ausreicht die Schrauben zu entfernen. Das stimmt so aber nicht ich musste viel mehr in meinen Radhäusern vorne und hinten bearbeiten. Ob es passt oder nicht hat aber auch viel mit der Tieferlegung zu tun.

P.S. Das wäre dann Va 7,5x17 ET 41 und HA 7,5x17 ET 36
Gruß Torsten

ET48 ist aber schon eine gute Wahl, das klappt eigentlich immer.

Mit ET41 und ET36 wäre ich aber auch nicht so optimistisch.
Außerdem versaut man sich mit zu kleiner ET die Lenkgeometrie und belastet die Radaufhängungen wesentlich höher.